Mutmaßliche Vandalen von Polizei gestellt

Bad Gandersheim. In der Nacht zum vergangenen Sonnabend gegen 1 Uhr meldeten aufmerksame Zeugen drei Jugendliche, die im Bereich der Braunschweiger Straße in Höhe Hausnummer 23 ein hölzernes Zaunelement aus seiner Verankerung gerissen haben. Die wenig später vor Ort eintreffende Gandersheimer Polizei stellte drei 17- und 18-jährige Gandersheimer Jugendliche in unmittelbarer Tatortnähe, welche die Tat zwar abstritten, von den Zeugen aber wieder erkannt wurden.

Gegen die drei wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet, außerdem wurden Platzverweise ausgesprochen. Letzteres hielt die Jugendlichen aber nicht davon ab, nochmals den Versuch zu starten, eine Bierlokalität in der Innenstadt zu besuchen. Weil die mutmaßlichen Täter jedoch von der Polizei erkannt wurden, ließen sie davon ab. 

Die Polizei prüft weitere Zusammenhänge in Bezug auf umgeworfene Mülltonnen, aus Pflanzschalen herausgerissene Bepflanzungen und ein abgerissenes Kennzeichen auf dem Weg der drei von Wrescherode in Richtung Innenstadt. Auch ein Zusammenhang zur herausgerissenen Wasserleitung im Jugendzentrum »Phoenix« wird geprüft.ots

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis