Kinderolympiade beim Sommerfest

Spiel und Spaß im Kindergarten Opperhausen / Große Tombola

Beeindruckt waren die Besucher des Sommerfestes im Kindergarten Opperhausen schon beim Start von den Liedern, die die Kinder vortrugen.

Opperhausen. Es ist in jedem Jahr ein Höhepunkt im Kindergarten Opperhausen, das Sommerfest. Nach umfangreichen Vorbereitungen startete das Fest am vergangenen Sonnabend unter dem Motto „Kinderolympiade“.

Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen bildeten den äußeren Rahmen des Sommerfestes, zu dem die Leiterin Rebecca Ciernioch und der Vorsitzende des Vereins Kindergartengemeinschaft Opperhausen e.V., Torsten Mäntz, eine große Zahl Eltern, Verwandte und Gäste begrüßen konnten. Unter ihnen das Gründungsmitglied und erster Vorsitzender Heinrich Mäntz sowie die ehemalige Leiterin Lisel Hölscher.

Nach dem Vortrag der Kinder ging es im Rahmen der Kinderolympiade an die einzelnen Stationen. Hier hatten sich die Verantwortlichen einiges Interessantes einfallen lassen. In der Sandkiste waren „Schätze“ vergraben und direkt nebenan konnte das Glücksrad gedreht werden. Neben dem Turm mit Rutsche gab es ein Ziel- und Speerwerfen. Bunt ging es zu an der Schmink- und Tatoo-Ecke. Mit Besen und Ball musste beim Hockey ein Slalomparcour durchlaufen werden und zum Abschluss besonders begehrt bei den hohen Temperaturen – die Wasserschlacht.

Die Eltern und Gäste verfolgten den Einsatz der Kinder mit großem Interesse und hatten auch gute Gelegenheit, sich mit Getränken, Grillspezialitäten und Kuchen zu versorgen.

Die große Anerkennung der Arbeit des Kindergartens zeigte sich auch bei einer Tombola, denn viele Preise waren gespendet worden.
Im Kindergarten werden aktuell zwei Gruppen betreut. Eine Integrationsgruppe mit 18 Kindern, darunter vier Integrationskinder und eine Regelkindergruppe. Die Betreuungszeit endet um 13.30 Uhr

Für die Arbeit im Kindergarten heißt es „Integration = Normalität“. So werden im Laufe eines Jahres zahlreiche Aktionen unter dem Motto „Gemeinsam erleben“ durchgeführt. So auch verschiedene Projekte, Waldwochen und Besuche auf Bauernhöfen. Grundlagen sind: Hohes Engagement und Kreativität der Verantwortlichen im Kindergarten.ic

Kreiensen

Tolle Unterstützung für die Schützenjugend