Opperhäuser Wehr zeigt Klasse bei Wettbewerben

Problemlose Jahreshauptversammlung / Andreas Bock nach 24 Jahren als Ortsbrandmeister einstimmig wiedergewählt

Ortsbrandmeisterwahl, Beförderungen und Verabschiedung bei der Freiwilligen Feuerwehr Opperhausen (von links): Feuerwehrmann Johannes Müller, Löschmeister Kevin Flagge, stellvertretender Ortsbrandmeister Michael Luitjens, Ortsbürgermeisterin Beatrix Tappe-Rostalski, scheidendes Kommandomitglied Frank Uhde, wiedergewählter Ortsbrandmeister Andreas Bock und stellvertretender Stadtbrandmeister Roger Zenker.

Opperhausen/Osterbruch. Ortsbrandmeister Andreas Bock bleibt weiter an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Opperhausen. Einstimmig wählten ihn die Aktiven am vergangenen Sonnabend bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Tappe wieder in dieses Amt. Als Gäste konnte der Ortsbrandmeister den stellvertretenden Stadtbrandmeister Roger Zenker, Opperhausens Ortsbürgermeisterin Beatrix Tappe-Rostalski und Mitglieder des Ortsrates begrüßen.

Bericht Ortsbrandmeister

Aus dem Jahresbericht von Ortsbrandmeister Andreas Bock ging die hohe Einsatzbereitschaft der Wehr hervor, die unterstützt wird von einer umfangreichen internen und externen Ausbildung.

34 Aktive leisten den Dienst in der Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr hat sieben Mitglieder und dem jüngsten Nachwuchs in der Kinderfeuerwehr gehören zwölf Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren an.

Einsätze gab es bei einem Verkehrsunfall im Bereich Osterbruch, im Rahmen eines Rohrbruchs im Keller eines Wohnhauses, der Straßensicherung nach Sturmschaden und den wichtigen Maßnahmen zum Schutz von Hochwasser. Unterstützung gab es aber auch bei Veranstaltungen im Ort unter anderem mit der Brandsicherheitswache beim Osterfeuer und der Sicherung des Laternenumzug des Kindergartens. Gemeinsam mit benachbarten Wehren wurde eine Alarmübung im Mitteldorf durchgeführt. Überregional ist die Wehr mit mehreren Aktiven im 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 und Axel Kaemmer zusätzlich in der Technischen Einsatzleitung Nordost tätig.

Über die Ausbildung und die Wettbewerbe berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Luitjens. 67 Dienstabende wurden abgehalten, darunter neun theoretische Dienste. Intensiv hat man sich, so der stellvertretende Ortsbrandmeister, mit den komplizierten Funkgeräten und dem Digitalfunk beschäftigt.

Erfolgreiche Wettbewerbe

Einen großen Teil der Dienste galt den Vorbereitungen auf die Wettbewerbe – und die zahlten sich aus. Auf Abschnittsebene errang die Gruppe den Sieg, auf Kreisebene gab es einen zweiten Platz ebenso auf regionaler Ebene in Stadthagen. Großartig auch der neunte Platz auf Landesebene. Die Altersgruppe konnte beim Wettbewerb in Wolperode über den Sieg jubeln.

Die bewährte Führung der Wehr liegt nach 24 Jahren, auch in den nächsten sechs Jahren, in den Händen von Andreas Bock, der einstimmig wiedergewählt wurde. Ein Präsentkorb drückte den Dank der Wehr für die Fortsetzung seiner erfolgreichen Arbeit aus, Nach 30-jähriger Mitarbeit im Kommando, davon drei Jahre als Ortsbrandmeister wurde Frank Uhde verabschiedet. Er erhielt für sein großes Engagement den Dank und großen Beifall der Mitglieder.

Befördert wurden Johannes Müller zum Feuerwehrmann und Michael Luitjens zum Löschmeister. Die Berichterstattung über den Feuerwehrverein sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr folgt.ic

Kreiensen

Tolle Unterstützung für die Schützenjugend