Zuschuss für Feuerwehr Leineturm

Ortsrat Garlebsen tagte / Beleuchtung an der Brücke über die Leine? / Barrierefreie Zugänge

Ein barrierefreier Eingang wird zur Zeit beim Dorfgemeinschaftshaus in Garlebsen geschaffen. Der Durchbruch vom Sportplatz aus ist erfolgt und die Eingangstür installiert.

Olxheim/Garlebsen/Ippensen. Der Ortsrat Garlebsen hat bei seiner jüngsten Sitzung im Feuerwehrmannschaftsraum Olxheim einen Zuschuss an die Ortsfeuerwehr Leinetal zur Anschaffung von Funkalarmempfängern beschlossen.

Zu Beginn der Sitzung berichtete Ortsbürgermeister Hans-Jörg Kelpe über wichtige Angelegenheiten. Im Rahmen des Antrags des Ortsrates auf Erstellung eines barrierefreien Zugangs zum Friedhof im Garlebsen hat der Baubetriebshof mitgeteilt, dass die Stufen abgängig seien und statt der Erneuerung der Stufen eine barrierefrei Rampe angelegt werde.

Dorfgemeinschaftshaus

Beim Dorfgemeinschaftshaus in Garlebsen haben die Arbeiten für einen barrierefreien Zugang begonnen. Als erste Maßnahme wurde ein Wanddurchbruch mit einer neuen Außentür vorgenommen. Die Arbeiten werden mit der Anlage einer Rampe vom Sportplatz her fortgesetzt.

Ein Grundstück in Garlebsen soll in städtisches Eigentum überführt werden. Die Organisation übernimmt der Ortsrat. Deutlich verbessert hat sich, so der Ortsbürgermeister, die Situation mit nachts freilaufenden Hunden in Olxheim. Vom Ortsrat werden Mülleimer geleert. Diese werden häufig mit Hausmüll befüllt. In diesem Zusammenhang bittet der Ortsrat um Entsorgung des Hausmülls in der eigenen Mülltonne.

Im Rahmen der ersten Einwohnerfragestunde kam die Anregung, an der Brücke über die Leine wieder eine Beleuchtung zu installieren. Weiterhin wurde darauf hingewiesen, dass der Hauptweg auf dem Friedhof dringend einen neuen Splittüberzug benötigt.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung ging es unter anderem um die Grünpflege. Da bei den Mäharbeiten auf dem Bolzplatz der Bereich unter den Bäumen nicht gemäht wird, soll ein Ortstermin mit dem Kommunalen Bauhof zu einer Aufnahme in das Festpreisangebot 2018 stattfinden.

Zuschuss

Einen Zuschuss von 1.000 Euro beschloss der Ortsrat an die Feuerwehr Leineturm zur Beschaffung von Funkalarmempfängern. Zum bevorstehenden Volkstrauertag gab Hans-Jörg Kelpe bekannt, dass die Kirche in Garlebsen um 9 Uhr beginnt. In Olxheim ist um 10 Uhr Gottesdienst. Anschließend findet die Kranzniederlegung statt.

Bei der zweiten Einwohnerfragestunde kam der Hinweis auf den zu glatten Leiteraufstieg der Rutsche auf dem Spielplatz in Garlebsen. Hier wird der Ortsrat Abhilfe schaffen.ic

Kreiensen

Omas und Opas im Kindergarten

287. Historischer Jahrmarkt in Greene eröffnet

Sonnabend: Bierkastenstapeln