Ab Mittwoch gilt die Warnstufe 2

Leitindikator Hospitalisierung am fünften Tag in Folge überschritten

Der Leitindikator Hospitalisierung ist in Northeim und ganz Niedersachsen den fünften Tag in Folge über dem Wert von 6 gewesen. Ab Mittwoch gilt die Warnstufe 2.

Northeim. Die Coronalage in ganz Deutschland spitzt sich weiter zu. In Niedersachsen liegt der Hospitalisierungswert den fünften Werktag in Folge über 6 und die Inzidenz in den meisten Landkreisen bei mehr als 100. Ab Mittwoch, 1. Dezember, greift fast überall Warnstufe 2. Mit dem Erreichen der nächsten Warnstufe werden die Maßnahmen weiter verschärft. In vielen Bereichen gilt 2G-plus – Geimpfte und Genesene müssen sich dadurch zusätzlich testen lassen.

Im Landkreis Northeim sind seit Beginn der Corona-Pandemie 4156 (+47) Corona-Infektionen bekannt geworden. 3700 (+71) Personen gelten mittlerweile als genesen, sodass die Infektionsquarantäne aufgehoben werden konnte. Das RKI hat auf seiner Seite rki.de/inzidenzen eine 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner von 215,5 (284 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen) für den Landkreis Northeim veröffentlicht. Die Einstufung des Landkreises auf Basis der Indikatoren wird täglich auf niedersachsen.de veröffentlicht. Für die Aufnahme in den Krankenhäusern galt am Montag ein Wert von 7,4, die Intensivbetten sind zu 9,4 Prozent belegt.

Der Leitindikator der Hospitalisierung und ein weiterer sind somit überschritten. Am vergangenen Mittwoch lag die Hospitalisierung den ersten Tag über den Wert von sechs. Somit war am Montag der fünfte Werktag in Folge erreicht, an dem der Wert überschritten worden ist.
Im Landkreis Northeim sind 392 (-24) akut infizierte Personen bekannt, die aus dem Raum Bad Gandersheim 47 (-3), Bodenfelde 3 (0), Dassel 12 (-2), Einbeck 85 (-6), Hardegsen 39 (-4), Kalefeld 23 (+4), Katlenburg-Lindau 24 (-7), Moringen 22 (-4), Nörten-Hardenberg 27 (+2), Northeim 72 (-8) und Uslar 38 (+4) stammen. Leider sind mit oder an dem Virus insgesamt 64 (0) Personen verstorben.

Mit einer ersten Impfdosis wurden 97.480 Personen oder 74,0 Prozent geimpft. Vollständig geimpft wurden bisher 94.467 Personen oder 71,7 Prozent. Mit der Auffrischungsimpfung wurden 7.052 Personen oder 5,4 Prozent geimpft. (Stand 20. November). Weitere Informationen rund um das Coronavirus, die Schutzimpfung sowie Testmöglichkeiten gibt es online unter www.landkreis-northeim.de/coronavirus.hei/red

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024