Northeimer Impfzentrum: AstraZeneca nur noch für 60 Plus – Impftermine bleiben gültig

Northeim. Auch im Northeimer Impfzentrum wird der Impfstoff von AstraZeneca seit Mittwoch, 31. März, nur noch für Menschen ab 61 Jahren, die den Priorisierungsgruppen 1 und 2 angehören, verimpft. Hintergrund ist die jüngsten Empfehlung der STIKO, welcher auch das Land Niedersachsen gefolgt ist.

„Seit dem frühen Mittwochmorgen laufen die Umplanungen, damit möglichst keine geplanten Impftermine ausfallen müssen“, zeigt sich Frank Beckmann optimistisch, dass er mit seinem Team auch auf die neuerlichen Vorgaben zum Umgang mit dem Impfstoff von AstraZeneca gerecht werden kann.

Derweil hat das Niedersächsische Innenministerium mitgeteilt, dass die Umplanung der Impfstoffe im Impfportal von dort über die beauftragte Firma Majorel erfolgt. In der Praxis wird es daher in naher Zukunft Fälle geben, in denen Personen nicht den Impfstoff erhalten können, den sie ursprünglich mitgeteilt bekommen haben.

Hinsichtlich der zweiten Impfstoffdosis für die unter 61-Jährigen, die bereits eine erste Dosis der COVID-19 Vaccine AstraZeneca erhalten haben, will die STIKO noch eine Empfehlung abgeben. „Für uns im Impfzentrum ist dies aktuell aber noch kein Thema, denn wir haben ohnehin erst wieder ab der 16. Kalenderwoche Zweitimpfungen mit AstraZeneca geplant“, erläutert Frank Beckmann, der bis dahin auf eine verlässliche Aussage hofft.lpd

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024