Blumengrüße im Landkreis blühen

Im November eingesetzt / Mehr als 50.000 Blumenzwiebeln in die Erde gebracht

In Einbeck können die Blumen an verschiedenen Stellen bewundert werden.

Landkreis. Die Landesgartenschau Bad Gandersheim hat im vergangenen Jahr einen Blumengruß in Form von Blumenzwiebeln an mehrere Städte in der Region verteilt, unter anderem auch an Northeim, Kalefeld, Einbeck und Kreiensen/Greene. Diese zeigten schon ihre erste farbenfrohe Pracht in Form von vielen Narzissen und Tulpen.

In Northeim wurde an zwei Standorten im Stadtgebiet gepflanzt. Einmal an der Göttinger Straße, direkt hinter dem Kreisel und am Harztor in Fahrtrichtung Katlenburg. Dabei wurden die Beteiligten auch kreativ und setzten die Zwiebeln in Form einer Blume. Andere positionierten sie an den Straßen, damit die Blumenpracht von Vorbeifahrenden gesehen werden kann. In Kalefeld pflanzten Mitglieder des Ortsrates die Zwiebeln in der Nähe der B 445 in Höhe der „Netto-Kreuzung“. In Kreiensen/ Greene sehen Autofahrer die Blumenpracht an der B 64 in der Nähe der Leinebrücke.

Zusätzlich wurde ein Schild angebracht, um auf die Aktion hinzuweisen. Insgesamt vergab die Landesgartenschau 17 Kästen an die zehn beteiligten Städte und Gemeinden. In einer Blumenkiste befanden sich 3000 Zwiebeln – insgesamt wurden im gesamten Landkreis also 51.000 Blumenzwiebeln in die Erde gepflanzt, fasst LAGA-Pressesprecher Frank Terhorst zusammen. Die meisten Kisten – nämlich sechs an der Zahl – gingen an die Stadt Einbeck. Außerdem wurde noch in Uslar, Moringen, Bodenfelde, Dassel, Hardegsen, Katlenburg-Lindau und Nörten-Hardenberg gepflanzt.

Jede interessierte Stadt bekam eine Kiste von der Landesgartenschau zur Verfügung gestellt – alle weiteren konnte zusätzlich erworben werden.
Die Tulpen und Narzissen haben das Ende ihrer Saison bereits erreicht und verblühen langsam. Als nächstes können Vorbeiziehende lilanen Allium (Zierlauch) und Prärielilien bewundern.red/hei

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024