Covid-19: Massentest in Einbeck

Für Freitagabend hat das Gesundheitsamt des Landkreises eine Massentestung angesetzt, unterstützt von den Rettungsdiensten und der Feuerwehr, aus Platzgründen auf dem BBS-Parkplatz.

Einbeck. An der Integrierte Gesamtschule Einbeck (IGS) gibt es einen bestätigten Covid-19-Fall. Ein Schüler der Klassenstufe 10 wurde positiv auf das Virus getestet. Das Gesundheitsamt hat am Donnerstag in Absprache mit der Schulleitung in einem ersten Schritt sämtliche Personen mit »engem Kontakt« (sogenannte K1-Kontakte) identifiziert und für diese Personen sofortige Quarantäne angeordnet, die somit sowohl den schulischen als auch den privaten Bereich umfasst.

Alle hiervon betroffenen Schüler der Jahrgangsstufe 10 sowie die betroffenen Kollegen und Kolleginnen wurden von der Schulleitung unmittelbar informiert.

Die Quarantäne wurde vorerst nur für diese Personengruppe vom Gesundheitsamt ab Donnerstag, 29. Oktober, festgesetzt.

Kurzfristig hat der Landkreis Northeim nach einer soeben im Kreistag von der Landrätin getroffenen Mitteilung eine zweite Massentestung im Landkreis anlaufen lassen. Ab 17 Uhr wird – wieder unter Einsatz der Feuerwehrbereitschaft 4 – eine Personengruppe von 100 Schülern und Lehrern der betroffenen Klassenstufe zum Test gebeten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, aus Platzgründen wird der Massentest auf dem BBS-Parkplatz stattfinden.

Es wäre dies nach der Aktion am Glaubenszentrum in Bad Gandersheim die zweite Massentestung im Landkreis. Der Unterricht der Schule läuft für alle anderen Schüler regulär weiter.rah/ek/sts

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024