Durch Brückentage den Urlaub optimal ausnutzen!

Viele Feiertage fallen im Jahr 2021 auf Wochenenden / Ostern und Himmelfahrt lohnen einen Blick

Die Feiertage liegen 2021 eher arbeitgeberfreundlich, aber dennoch lässt sich unter Einsatz weniger Urlaubstage hier und da viel Freizeit herausholen.

Region. In ein verlängertes Wochenende gehen oder durch Brückentage den Urlaub maximieren? Da freut sich wohl jeder Arbeitnehmer. Der „Beobachter“ hat einmal einen Blick auf den Kalender für 2021 geworfen und verrät, wie jede/r Einzelne die Urlaubstage effizient planen kann, sprich wie man die Urlaubstage mit Hilfe von Brückentagen optimal legt, um den maximalen Urlaub herauszuholen. Um gleich aber mal allzu große Hoffnungen zu zerstreuen:

Das Jahr 2021 bleibt in Sachen freie Tage recht überschaubar, denn viele davon wie der Tag der Deutschen Einheit, der Reformationstag, Weihnachten und Neujahr fallen auf Wochenenden.

Fangen wir also mit dem Osterfest an, dass sich vom Karfreitag, 2. April, bis zum Ostermontag, 5. April, erstreckt. Wer bereit ist, vier Urlaubstage zu nehmen (vom 29. März bis 1. April oder vom 6. bis zum 9. April), der könnte immerhin zehn Tage am Stück die Seele baumeln lassen.

Der Tag der Arbeit, der 1. Mai also, ist in diesem Jahr allenfalls für die Beschäftigten im Einzelhandel von Bedeutung. Er fällt auf einen Samstag.
Wie immer, ist aber Christi Himmelfahrt wieder einmal eine gute Gelegenheit für eine längere Auszeit. Der Feiertag fällt im Jahr 2021 auf Donnerstag, 13. Mai. Wer also zwischen dem 10. und 14. Mai vier Urlaubstage „opfern“ möchte und kann, der kann sich über neun freie Tage am Stück freuen. Es gibt aber auch noch eine weitere attraktive Variante. Dafür braucht es lediglich einen einzigen Urlaubstag am 14. Mai und schon sind vier freie Tage „im Kasten“.

Wer aus sechs Urlaubstagen gleich das Doppelte an freien Tagen machen möchte, der sollte mal einen Blick auf die Zeit zwischen Himmelfahrt (13. Mai) und das Pfingstfest (Pfingstsonntag und Pfingstmontag fallen auf den 23. und 24. Mai) werfen. Hier lauern zwölf freie Tage. Als zweite Variante ist es möglich, neun freie Tage für nur vier Urlaubstage zu bekommen, wenn vom 25. bis zum 28. Mai Urlaub genommen wird.

Wie eingangs schon erwähnt: Sowohl am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober (in 2021 ein Sonntag) als auch am Reformationstag, 31. Oktober (ebenfalls ein Sonntag) gibt es nichts zu holen.

Lohnt es sich denn wenigstens, mal auf Weihnachten und Silvester zu schielen? Na ja, wie man es nimmt. Heiligabend ist ein Freitag. Der erste und zweite Weihnachtsfeiertag fallen dementsprechend auf das Wochenende, der Neujahrstag entsprechend ebenfalls auf einen Samstag. Das ist alles eher arbeitgeberfreundlich. Wer aber zwischen dem 27. und 31. Dezember 2021 Urlaub nimmt, für den gibt es immerhin neun freie Tage mit dem Einsatz von fünf Urlaubstagen. Zum Abschluss noch ein Blick auf die Schulferienzeiten in Niedersachsen 2021. Auch die sind schließlich nicht ganz unwichtig für die

Planung freier Tage:

Winterferien: Montag, 1. Februar, bis Dienstag, 2. Februar
Osterferien: Montag, 29. März, bis Freitag, 9. April
Pfingstferien: Freitag, 14. Mai und Dienstag, 25. Mai
Sommerferien: Donnerstag, 22. Juli, bis Mittwoch, 1. September
Herbstferien: Montag, 18. Oktober, bis Freitag, 29. Oktober
Weihnachtsferien: Donnerstag, 23. Dezember, bis Freitag, 7. Januarkno/ko

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024