Landesinzidenz im Höhenflug - Landkreis Northeim zeigt kleine Korrektur nach unten

Northeim. Über Nacht hat sich die Inzidenzenentwicklung im Landkreis Northeim wieder etwas entspannt. Es ging von 41,6 auf eine Inzidenz von 40,8 hinab. Dem entgegen steht jedoch die Entwicklung des Landesweites, der durchaus besorgniserregend ist. Der Aufwärtstrend hält nämlich an, was durch einen Sprung von 81 auf 85,6 deutlich zu erkennen ist.

Die tiefroten flecken auf der Inzidenzenkarte häufen sich. Einen vorläufiger Lichtblick gewährt der Blick zum nordwestlichen Nachbar Northeims. Der Landkreis hat den Bereich jenseits der 100er-Inzidenz wieder verlassen und liegt derzeit bei 96,5. Der Landkreis Hildesheim bleibt nahezu auf dem gleichen Stand, hat sich lediglich von 76,1 auf 76,9 entwickelt. Ein kleinen aber bedeutsamen Anstieg legte der Landkreis Göttingen zurück.

Dort wurde nämlich mit dem Wachstum von 33,4 auf 38,6 die für Lockerungen entscheidende 35er-Hürde gerissen. Der Landkreis Goslar befindet sich mit einer Inzidenz von 19,1 immer noch in einer komfortablen Position, obwohl ein Anstieg um 2,7 verzeichnet werden konnte. Der Spitzenreiter, Landkreis Salzgitter, liegt derzeit bei einer Inzidenz von 233.kw

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024