Landesinzidenz steigt weiter - Northeim noch unter 35

Northeim. Ob wir uns nun in der dritten Welle befinden oder nicht - Fakt ist, dass die Inzidenz in Niedersachsen über das Wochenende von 71,9 auf 79,1 gestiegen ist. Im Landkreis Northeim ist der Wert zwar auch erheblich gestiegen, von 24,9 auf 31,7, er liegt jedoch noch unter der 35er-Hürde, die für die aktuellen Lockerungen entscheidend ist.

In der Nachbarschaft gab es ebenfalls massive Bewegungen: Im Landkreis Holzminden ging es erfreulicherweise wieder bergab - dort sank der Wert von 83,7 auf 73,8. In den Landkreisen Goslar (fiel von 25,5 auf 20,5) und Göttingen (von 38,3 auf 32,2) ist die Entwicklung ebenfalls positiv verlaufen.

Lediglich der Landkreis Hildesheim ist von Freitag auf Montag von 55,5 auf 68,2 gestiegen. Insgesamt sind die Inzidenzen-Bewegungen in Südniedersachsen also begrüßenswert. Problematisch hingegen ist der Verlauf im Westen und im Zentrum Niedersachsens. Mittlerweile liegen zehn Landkreise Niedersachsens über einer Inzidenz von 100, angeführt vom neuen Spitzenreiter Salzgitter, der aktuell bei 191,8 liegt. kw

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024