Inzidenzen-Besorgnis wächst - einzelne Lichtblicke geben Hoffnung

Northeim. Erneut ist die Gesamtinzidenz in  Niedersachsen gestiegen und erneut folgt dem Anstieg im Land auch der Anstieg im Landkreis Northeim. Während in Niedersachsen die Werte von 85,6 auf 90,2 gestiegen sind, kletterten sie im Landkreis Northeim von 40,8 auf 48,4.

Das heißt, dass Northeim wieder kurz vor der 50er-Hürde angekommen ist. "Entspannung" ist bei Northeims nordwestlichem Nachbarn eingetreten. Dort sank der Wert von 96,5 auf 63,9. Auch im Landkreis Göttingen ist die Inzidenz derzeit geschrumpft und unter die 35er-Grenze zurückgekehrt.

Nach einem kurzen Ausflug auf 38,6 ist der Kreis nun bei 33,1 angelangt. Die Landkreise Hildesheim (stieg von 76,9 auf 80,1) und Goslar (von 19,1 auf 19,8) entwickelten sich nur marginal nach oben. Ganz im Gegensatz zum Landesdurchschnitt: Mittlerweile sind 12 Landkreise Niedersachsens über einer Inzidenz von 100 angekommen. Der Aufwärtstrend im Land kann seit Wochenbeginn beobachtet werden. Ein ende des Anstiegs ist noch nicht ersichtlich.kw

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024