Kuscheltiere, Bier, Ballons

43. Einbecker Eulenfest gestern offiziell eröffnet | »Ein Fest für alle«

Dicht an dicht standen die Besucher bei der Eröffnung des Eulenfestes gestern Nachmittag vor der Bühne auf dem Marktplatz. Sie erlebten den Winter-Bock-Anstich, den Kuscheltier-Regen und den Luftballonstart.

Einbeck. »Bock auf Eulenfest« haben die Einbecker und tausende Gäste an diesem Wochenende, es ist eben ein Fest für alle. Gestern Nachmittag ist das 43 Einbecker Eulenfest traditionell eröffnet worden: mit dem Winter-Bock-Anstich, mit dem Kuscheltier-Regen und mit dem Luftballonstart. Bis Sonntagabend wird mit vielen Attraktionen gefeiert.

»Endlich wieder Eulenfest, endlich wieder Live-Musik, Fahrgeschäfte, Imbissstände«:?Moderator Stephan Richter sagte, er sei voller Vorfreude, gebe es diesmal doch auch viel Neues. So nannte er beispielsweise die Foodtruck-Meile in der Pastorenstraße, in der vielfältige Gerichte geboten werden. Außerdem gibt es wieder den Kinderflohmarkt. Es sei schön, dass er auf Initiative von Dennie Klose wieder da sei. Das Fest ende am Sonntagabend mit der Verlosung der Hauptgewinne – Hauptpreis sei ein Mitsubishi, 80 PS in Atollblau, zu haben für einen Einsatz von einem Euro für ein Los. Kuscheltiere, Bier und Ballons, damit könne das Fest, an dem Einbeck Marketing seit vielen Monaten gearbeitet habe, nun starten. Die Idee, es wegen des DKKD-Festivals um eine Woche zu verschieben, sei goldrichtig gewesen: Besser hätte man nicht planen können.

135 Stände, das sei Eulenfest-Rekord, berichtete Einbeck-Marketing-Geschäftsführer Florian Geldmacher. Auch er verwies auf die Neuerungen, beispielsweise den etwas veränderten Standort des Riesenrads, was neue Perspektiven eröffne. Der Euro fürs Los sei gut investiertes Geld, und als bleibende Souvenirs könne man Kapuzenpullis oder Festivalbändchen mitnehmen. Er freue sich, dass er sich für den Ablauf des Festes nicht nur auf sein Team, sondern auch auf etwa 100 Helfer stützen könne. Dank sprach er auch den Sponsoren aus: »Schöne Tage beim Eulenfest«, so sein Wunsch.

Das Eulenfest sei ein Fest für alle, betonte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, für Alt und Jung, für Einbecker und Gäste. Zu den Besuchern zählen wieder Vertreter der Partnerstädte. Die Thiaiser haben erneut einen Weinstand auf der Landmeile. Gleich nebenan finden sich – als Premiere – die Gäste aus Paczkow, die landestypische Speisen anbieten. Ebenfalls dabei sind Vertreter aus Artern, und Eulenfest-Premiere hat Tom Link vom Partnerschaftskomitee in Keene in den USA. Allen Besuchern wünschte sie:?»Genießen Sie das Treiben hier, Essen Trinken und Musik!«

»Bin im Urlaub.« Einen schriftlichen Gruß hatte »Bierkutscher« Albert Eggers in seiner Mütze hinterlassen. Stellvertretend setzte Bürgermeisterin Dr. Michalek die Kappe zum Anstich mit Brauhaus-Vorstand Martin Deutsch auf. Der Winter-Bock-Anstich gelang ihr mit zwei Schlägen, danach floss Freibier zum Anstoßen auf ein gelungenes Fest.

Sodann kamen vor allem die jüngsten Gäste zu ihrem Recht, denn es flogen die Kuscheltiere, für die sich mancher richtig lang streckte. Mit dem Luftballonstart wurden schließlich Grüße aus Einbeck in die Welt geschickt. Die Feuerwehr hatte die Ballons zuvor gefüllt und Karten befestigt; die Gewinner des Weitflug-Wettbewerbs werden am Nikolaustag auf dem Weihnachtsmarkt ausgezeichnet. Die Ballons, darunter einige von Hansis Schutzengel-Projekt für das Kinderhospiz Syke, stiegen steil in die Höhe, um dann leicht Richtung Nordost zu drehen – und die Botschaft mitzunehmen: In Einbeck hat man an diesem Wochenende Bock aufs Eulenfest.ek

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024