Sechs neue Corona-Fälle im Landkreis Northeim

Northeim. Seit Montag sind sechs neue Corona-Fälle hinzugekommen. Damit sind im Landkreis Northeim derzeit 108 akut infizierte Personen bekannt, die aus dem Raum Bad Gandersheim (3), Bodenfelde (2), Dassel (4), Einbeck (27), Hardegsen (8), Kalefeld (3), Katlenburg-Lindau (10), Moringen (2), Nörten-Hardenberg (1), Northeim (45), Uslar (3) stammen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind im Landkreis Northeim mittlerweile 481 Corona-Infektionen bekannt geworden. 365 Personen – zehn mehr als am Vortag – gelten mittlerweile als genesen, sodass die Infektionsquarantäne aufgehoben werden konnte. Die Anzahl der Verstorbenen liegt derzeit bei acht Personen.

Das Land Niedersachsen hat auf seiner Seite www.niedersachsen.de/coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen eine 7-Tageinzidenz pro 100.000 Einwohner von 55,2 für den Landkreis Northeim veröffentlicht. Mit dem Erreichen des Inzidenzwertes über 50 Fällen pro 100.000 Einwohner gilt nun auch im Landkreis Northeim eine Maskenplicht während des Unterrichts für den Sekundarbereich I und II.

Die Verpflichtung bleibt bestehen, bis der Inzidenzwert unter 50 Fälle pro 100.000 Einwohner sinkt. Ob überhaupt und wenn ja, auf welchen öffentlichen Plätzen es zu einer Maskenpflicht kommt, wird derzeit mit der Polizei und den Städten und Gemeinden abgestimmt und kurzfristig veröffentlicht. Zwei Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ am Deinerlinderweg in Einbeck haben sich mit Covid-19 infiziert.

Die Kinder und Beschäftigten befinden sich seit Dienstag, 10. November in Quarantäne. Eine Testung der Personen soll noch am gleichen Tag erfolgen. Derzeit prüft die Kindergartenleitung, ob und in welcher Form eine Notbetreuung organisiert werden kann.

An der Thomas-Mann-Schule in Northeim ist für die Klassen 8H1, 8H2 und 8R1 Quarantäne bis zum 20. November angeordnet worden. An der Martin-Luther-Schule in Northeim ist für die Klassen 4b sowie denjenigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c, welche im aktuellen Halbjahr am Religionsersatzunterricht teilnehmen, Quarantäne bis zum 19. November angeordnet worden.lpd

Region

Gratis E-Paper am 18. Januar 2024