Nach Wintereinbruch: Ausgefallene Abfuhrtermine werden nachgeholt

Northeim. Am Montag und am Dienstag mussten die Fahrzeuge der Kreisabfallwirtschaft aufgrund der starken Schneefälle in ihren Depots bleiben. Ab morgen, Mittwoch (10. Februar), startet die Kreisabfallwirtschaft wieder mit ihren regulären Abfuhrtouren. Zusätzlich sollen die ausgefallen Touren im Laufe der Woche - bis einschließlich Sonnabend - wie folgt nachgeholt werden:
 
Restmüll
Die ausgefallenen Abholungen werden ab Mittwoch bis voraussichtlich Freitag nachgeholt.
 
Bioabfall
Die ausgefallenen Abholungen werden ab Freitag bis voraussichtlich Samstag nachgeholt.
 
Papier
Die ausgefallenen Abholungen werden am Samstag nachgeholt.
 
Sperrmüll
Sämtlich für die aktuelle 6. Kalenderwoche vorgesehenen Abholungen verschieben sich exakt um eine Woche auf den gleichen Wochentag der Folgewoche. Das heißt, wer beispielsweise einen Abholtermin für Dienstag, 9. Februar, hatte, kann seinen Sperrmüll am Dienstag, 16. Februar, zur Abholung bereitstellen.
Soweit der Kreisabfallwirtschaft die Kontaktdaten (Telefonnummer/ Mailadresse) der Antragstellerinnen und Antragsteller zur Verfügung stehen, werden diese noch gesondert über die Verschiebung informiert.
 
Um möglichst viele Haushalte erreichen zu können wird darum gebeten, den Räum- und Streupflichten nachzukommen. So sollten ab Mittwoch auch die Abfallbehälter auf den nachzuholenden Touren an frei zugänglichen Stellen (z.B. Einfahrten, Parkbuchten) bereitgestellt werden.

Gerne können auch von mehreren Haushalten zugängliche zentrale Sammelplätze für die Abfallbehälter genutzt bzw. gebildet werden. Die Kreisabfallwirtschaft weist außerdem darauf hin, dass der Gesundheit und Arbeitssicherheit der Mitarbeiter gerade in der aktuellen Verkehrssituation eine besondere Bedeutung zukommt.

Sollten ein Haushalt oder Grundstück nicht erreichbar sein, besteht die Möglichkeit, beim nächsten Abholtermin einen zusätzlichen Sack in Größe des jeweiligen Behältervolumens neben dem üblichen Abfallbehälter bereitzustellen. Für zusätzliche Bioabfälle sollten möglichst Papiersäcke benutzt werden.lpd

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024