Strenger Frost lässt Mauer am Hachenhäuser Schloss in sich zusammenstürzen

Gunda Sälzer: „Es gab einen lauten Knall um kurz vor Mitternacht!” / Polizei weckte Anwohner mit dem Lautsprecher

Die Mauer am Schloss Hachenhausen stürzte in der Nacht zu Mittwoch zusammen. Offenbar hatte der strenge Frost die Stabilität aufgezehrt.

Hachenhausen. Da hat Väterchen Frost offensichtlich seine volle Wirkung entfaltet. In der Nacht auf Mittwoch um kurz vor Mitternacht stürzte ein großes Stück der uralten Mauer des Hachenhäuser Schlosses in sich zusammen. Wie Anwohnerin Gunda Sälzer berichtete, wurden die Anwohner in der Nacht von der Polizei geweckt, die vor dem Tor des Gutes Hachenhausen standen und die Bewohner baten, rauszukommen. Zuvor muss es einen lauten Knall gegeben haben. Eine andere Erklärung als dass der Frost hier gewirkt hat, gibt es erst einmal nicht.

Das Malheur war schnell sichtbar. Dicke Mauersteine lagen zu Hunderten auf der Straße verteilt. Mit einem Trecker ging es dann ans Aufräumen. Auch der Bauhof der Stadt Bad Gandersheim war umgehend vor Ort und stellte Warnbarken auf.

In den nächsten Tagen wird nun mit dem zweiten Teil der Aufräumarbeiten begonnen werden müssen. Glücklicherweise fiel die Mauer nachts in sich zusammen, so dass niemand verletzt wurde. Wie hoch der Sachschaden als solcher zu betrachten ist, ist unklar.uk

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024