Städte- und Gemeindebund

Vorstand des Kreisverbandes Northeim im Amt bestätigt

Christel Eppenstein (Echte) weiter 1. Vorsitzende / Stadt Moringen ist neues Mitglied

NSGB-Präsident Dr. Marco Trips (links) und der Kreisvorstand mit Christel Eppenstein, Gudrun Borchers und Uwe Ahrens.

Northeim. Anlässlich der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Northeim des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) ist der Vorstand im Amt bestätigt worden. Im Beisein von NSGB-Präsident Dr. Marco Trips wurden Christel Eppenstein (Echte) und Gudrun Borchers (Nörten-Hardenberg) als 1. und 2. Vorsitzende sowie Uwe Ahrens (Bürgermeister der Gemeinde Katlenburg-Lindau) als Geschäftsführer das uneingeschränkte Vertrauen für die neue Periode nach der Kommunalwahl ausgesprochen.

Im Zuge der Versammlung konnte Präsident Dr. Trips die Stadt Moringen als neues Mitglied begrüßen. Die Stadt Moringen wechselt die Verbandsmitgliedschaft vom Städtetag zum Städte- und Gemeindebund. Bürgermeisterin Heike Müller-Otte nutze die Gelegenheit für eine kurze Vorstellung der Struktur und der Besonderheiten ihrer Stadt, welche aus diesem Grunde auch als gastgebende Kommune der Versammlung ausgewählt wurde.

Präsident Dr. Trips berichtete sowohl rückblickend auf das vergangene Jahr mit dem bestimmenden Thema der Bewältigung der Flüchtlingssituation sowie über den aktuellen Stand der breiten Palette an landespolitischen Themen mit Kommunalbezug.

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSGB) ist der kommunale Spitzenverband der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in Niedersachsen. Der Verband spricht für über 400 kreisangehörige Städte,Gemeinden und Samtgemeinden in Niedersachsen. Ihr Gebiet umfasst drei Viertel der Fläche Niedersachsens mit mehr als 3,4 Millionen Einwohnern. Über 15.000 von 22.000 gewählten Mandatsträgern repräsentieren die genannten Gebietskörperschaften.

 red

Region

Gratis E-Paper am 12. Januar 2024