Ahlshäuser Festival-Erfinder finisht den New-York-Marathon

Jan Körber tief beeindruckt von Stadt und Sportereignis / 2017 mit seiner Lebensgefährtin Initiator des Hornburger „Finish Fitness Festivals“

Ahlshausen. Anfang November wurde in New York wieder der Marathon ausgerichtet. 50.467 LäuferInnen, 54 Rollstuhlfahrer und 69 Handbikefahrer stellten sich der Herausforderung und erreichten das Ziel. Unter ihnen auch ein Ahlshäuser: Jan Körber.

Jan war überhaupt das erste Mal in der Weltmetropole und zeigte sich überwältigt – sowohl von der Stadt als auch dem Sportereignis. Für den Ahlshäuser ging es um das Lauferlebnis, nicht eine schnelle Rennzeit. Mit am Ende 5:05:34 Stunden gehörte er zu den sogenannten „Finishern“, also den Teilnehmern, die nach absolvierter Distanz die Ziellinie überquert haben. Alle Finisher finden Erwähnung in einer Sonderausgabe der New York Times, in der Ausgabe 2017 ist also auch Jan Körber abgedruckt.

Körber hat sich mit einem anderen Event einen Namen gemacht. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Louisa Dellert aus Hornburg – die ihn natürlich bei dem großen Abenteuer in den USA begleitete und auf der Strecke kräftig anfeuerte – hat er das „Finisch Fitness Festival“ in Hornburg ins Leben gerufen. Ein Event über drei Tage mit 20 verschiedenen Sessions aus den Bereichen Swimming, Dance, Yoga, Moves und anderen Fitness-Disziplinen – insgesamt über 30 – sowie einem Mud-Run an vier verschiedenen Sportstätten. Nach der Erstauflage in diesem Jahr sind die Vorbereitungen für 2018 schon im Gange.

Dazu ist es nur gut, dass Jan und Louisa ihren Lebensmittelpunkt ab Dezember 2018 auch direkt in Hornburg haben werden, denn das Sport-Event soll zu einem bedeutenden Baustein des Jahresplans in der 2.600 Einwohnerstadt direkt in der Nähe von Bad Harzburg werden. Träger des Fitness-Festivals ist im Übrigen dort der Förderverein des Stadtbades.

Mehr Informationen: jan_koerbeeer auf Facebook und Instagram oder www.finish-fitnessfestival.de.rah