Andrea Striks ausgezeichnet

Fußball-Trainerin der SVG Einbeck 05 erhält den Ehrenamtspreis des NFV-Kreises

Northeim/Einbeck/Thüdinghausen. Der „Tag des Ehrenamtes“ mit der Verleihung des Kreis-Ehrenamtspreises, der Auszeichnungen von „Stillen Stars“ und als „Dankeschön“ für seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat im Fußball-Kreis Northeim / Einbeck eine gute Tradition. Diesmal hatten Kreisvorsitzender Bernd Anders (Einbeck) und seine Vorstandsriege ins Gasthaus Albrecht in Moringen-Thüdinghausen eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden gab es zunächst einen Kurzvortrag zum Thema „Die Bedeutung des Ehrenamts im Fußballsport“ vom NFV-Ehrenamtsbeauftragten Hermann Wilkens aus Papenburg.

Kreis-Fußball-Chef Anders und sein Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Bernd Hornkohl (Kalefeld) konnten im weiteren Verlauf der Veranstaltung Andrea Striks von der SVG Einbeck 05 als Kreis-Ehrenamtssiegerin 2017 auszeichnen. Sie wurde für ihr weitreichendes Engagement für den Frauen- und Mädchenfußball in ihrer Heimatstadt geehrt. Seit zwölf Jahren ist die Preisträgerin für die Frauen- und Mädchenabteilung ihres Vereins zuständig und hat durch ihren engagierten Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung gesorgt. Als Spielertrainerin der Frauen, Co-Trainerin und später Trainerin der Mädchen, Turnier-Organisatorin und in vielen weiteren Funktionen rund um das runde Leder bei der SVG hat sich die lizensierte B- und C-Trainerin in hohem Maße verdient gemacht.

„Andre Striks lebt Fußball“

„Andrea Striks lebt eine vorbildliche Fußballphilosophie vor“, so Bernd Anders in seiner Laudatio auf die Kreis-Preisträgerin 2017, die auch zu einem dreitägigen „Dankeschön-Wochenende“ mit Programm ins Sporthotel „Fuchsbachtal“ nach Barsinghausen eingeladen wird.

Ihre besonderen Verdienste haben auch die unabhängige Jury überzeugt. Andrea Striks ist deshalb als eine von neun der insgesamt 43 Kreis-Preisträgerinnen Niedersachsens im „DFB-Club 100“ aufgenommen worden. Dafür erhält sie eine Einladung zu einer Sonderehrung im Rahmen eines DFB-Länderspiels. Ihr Heimatverein SVG Einbeck 05 erhält vom DFB darüber hinaus zwei hochwertige Mini-Tore und fünf Fußbälle für die Jugendarbeit.

„Stille Stars“ ausgezeichnet

Neben der Wettbewerbs-Siegerin hat der NFV-Kreis fünf weitere „Stille Stars“ gewürdigt. Simone Oppermann vom FC Auetal ist in vielerlei Funktionen für ihren Verein tätig – und das seit langen Jahren. Nach ihren aktiven Jahren als Spielerin widmete sie sich als Trainerin der D- und B-Juniorinnen engagiert und erfolgreich der Nachwuchsarbeit. Inmitten einer echten „Fußballer-Familie“ nimmt sie viele weitere Funktionen wahr.

Daniel Reinhold von der TSG Düderode-Oldenrode erhielt die Ehrung durch sein Engagement als Platzwart ohne Mandat. Er kümmert sich vorbildlich um die Sportanlage in Düderode inklusive der anfallenden Reparaturen im Sportheim.

Die Funktion des engagierten Platzwartes hat auch Wolfgang Stahlmann vom TSV Dassensen inne. Er ist ebenso stets zur Stelle, wenn Arbeitseinsätze anstehen oder wenn es zum Reparaturen geht – obwohl er nie in offizielle Funktion dazu gewählt worden ist.

Rund um die Sportanlage der SG Wolbrechtshausen-Hevensen ist auch Michell Krawczak im Einsatz, der neben seiner Aktivität als Spieler und Kapitän der Herrenmannschaft auch über den sportlichen Bereich vorbildhaft wirkt. Er mäht den Rasen, führt Baum- und Strauchschnitt aus und entsorgt den Grünabfall. Sein handwerkliches Geschick kommt den Verein in vielen Bereichen zugute. Wolfgang Stahlmann und Michell Krawczak konnten ihre Ehrung nicht persönlich entgegennehmen.

Für die Unterhaltung der Gäste des Tages sorgten die „Heisebecker Mäkens“ mit einer plattdeutschen Hitparade der 1950er Jahre und die Tanzformation „Akshota“ des SC Volpriehausen.srd