Auf Oberösterreich folgt Niederösterreich

Ultracyclist Florian Schütte startet am 18. September beim „Race around Niederösterreich“

Die Strecke im Visier: In Kürze will Florian Schütte in Niederösterreich starten.

Greene. Vor knapp drei Wochen konnte der Greener Radsportler Florian Schütte (DDMC Solling e. V.) bei der „Race around Austria“-Challange den 2. Platz in der Unsupported Wertung gewinnen. Dabei mussten die Fahrer/-innen eine Strecke von 560 Kilometern und rund 6500 Höhenmetern rund um Oberösterreich ohne Begleitfahrzeug bezwingen. „Auf der einen Seite habe ich schon gewusst, dass ich realistisch unter 20 Stunden fahren kann, dass es am Schluss sogar unter 19 Stunden und für den 2. Platz gereicht hat, war dann doch etwas überraschend“, so die Einschätzung des Sportlers.

In der letzten Wochen hat Schütte über seine Social-Media-Kanäle verlauten lassen, dass er, an dem wegen COVID-19 verschobenen Rennen in Niederösterreich nun teilnehmen könne. Nachdem vom Arbeitgeber das Okay kam, musste kurzfristig eine schlagkräftige Mannschaft aufgestellt werden. Das Team besteht aus dem sehr erfahrenen Betreuer und Bruder Jonas, Rui da Silva von EinDruck und dem Physiotherapeuten Sandro Enders. „Auf den 600 Kilometern und 6000 Höhenmetern rund um Niederösterreich kommt es auf jede Minute an, somit ist ein gutes, erfahrenes und belastungsfähiges Team wichtig“. Schütte peilt auf der Strecke den aktuellen Streckenrekord an, obwohl dieser wahrscheinlich nur für einen Platz unter den ersten Zehn reichen wird.

„Im letzten Jahr war die schnellste Zeit etwas über 19:30 Stunden für die 600 Kilometer, dass muss möglich sein, dennoch gehe ich davon aus, dass unter anderem der Zweitplatzierte des „Race around Austria“ (RAA), Robert Müller und der weltbeste Ultracyclist Christoph Strasser weit unter dieser Zeit bleiben werden und es am Ende ein Platz unter den ersten Zehn geben kann“, so die Einschätzung des Sportlers.

Aktuelle Informationen und einen direkten Vorbericht zum Rennen am 18. September gibt es, wie gewohnt, auf den Social Media Kanälen des Sportlers und hier im GK.

Nebenbei hatte Schütte im Mai die Veranstaltung „Rund um die goldenen Ananas“ durchgeführt und Spendengelder für das Projekt „fit2gether“ der Klinikschule der Universitätsklinik in Göttingen gesammelt. Dabei kamen knapp 600 Euro zusammen, die in der letzten Woche an das Projekt überwiesen wurden. „Bedanken möchte ich mich bei allen privaten Unterstützern und bei Mrs. Sporty Hannover sowie dem PS.SPEICHER für die Bereitschaft“. Neben den Spenden wurde der Erlös des Mund-Nasen-Schutz-Verkaufs mit eingerechnet.

„Für mich als Familienvater, Sportler und Lehrer ist es ein Bedürfnis, allen Kindern die Möglichkeit zum Sporttreiben zu geben, deswegen bin ich immer auf der Suche nach Unterstützern“, meint der Radsportler. Dem GK verriet er, dass er nach dem „Race around Niederösterreich“ eine Trikot-Auktion auf Ebay plane, dafür habe er ein handsigniertes und einmaliges Trikot eines Fußballprofis bekommen, um es zu Gunsten der Klinikschule zu versteigern, man darf gespannt sein.red