Bewig und Plock-Girmann holen Landestitel

Elf grün-weiße Leichtathleten bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften U20/ U16

Charlotte Plock-Girmann ganz oben: Die Grün-Weiße wurde Landesmeisterin der W14 im Hammerwurf. Mit Chiara Daniel stand als Dritte eine weitere Gandersheimerin auf dem Podest.

Bad Gandersheim/Braunschweig. Über eine kurze Anreise freuten sich die Gandersheimer Leichtathleten bei den NLV+BLV Landesmeisterschaften in Braunschweig-Rüningen. Auf beide Tage verteilt erzielten die jungen Sportler teils beachtliche Leistungen. In der Altersklasse W15 feierten Annina Tschäpe und Lenja Godlinski Landesmeisterschafts-Premiere im Einzel. Lenja konnte in ihrem 100-Meter-Sprint nicht an ihre Bestleistung heranlaufen und kam mit einer Zeit von 14,27 Sekunden in das Ziel, sammelte jedoch eine Menge Erfahrungen für die zukünftige Teilnahme an solchen Meisterschaften.

Über die 800 Meter konnte Annina mit einer starken Leistung in 2:36,88 Minuten zu einer neuen persönlichen Bestleistung laufen. Als „Alte Hasen" können Alicia Daniel und Luca Bewig bei den Stabhochsprung Landesmeisterschaften bezeichnet werden. Hierbei trat die erst 15-jährige Alicia Daniel hochgemeldet in der Altersklasse U20 an. Mit übersprungenen 2,40 Meter sicherte Alicia sich den fünften Platz von acht Teilnehmerinnen. In diesen Wettkampf sprang Alicia erstmals einen härteren Stab, was für die Zukunft auf neue Bestleistungen hoffen lässt.

Ebenfalls in der älteren Altersklasse U20 trat Luca Bewig an. Luca sicherte sich mit einem perfekten Wettkampf den Landesmeistertitel und konnte seine Bestleistung gleich zweimal verbessern. Zuerst übersprang er blitzsauber die magische Marke von vier Metern. Anschließend ließ er 4,12 Meter auflegen, meisterte auch diese Höhe und lieferte über 4,25 Meter erfolgversprechende Versuche ab. Damit konnte der junge Gandersheimer innerhalb von elf Tagen seine Bestleistung um starke 32 Zentimeter steigern.

Der Wettkampf wurde vom Gandersheimer Dirk Feiste geleitet, der im NLV meist für die, auch für Kampfrichter, anspruchsvolle Disziplin Stabhochsprung zuständig ist.

Auch die Hammerwerfer waren in Rüningen aktiv am Geschehen beteiligt. Alina Hillebrecht gelang in diesem Wettkampf leider kein gültiger Versuch, sodass sie mit einem eher seltenen „ogV" in der Ergebnisliste erscheint. Außer vier Würfen ins Netz gelang es ihr zweimal nicht, im Ring zu bleiben.
Besser lief es für Johanne Plock-Girmann, die sich in der Klasse W15 mit 34,73 Metern den dritten Platz und damit einen Podestplatz sicherte. Noch besser lief es für ihre Schwester Charlotte, die Landesmeisterin in der Klasse W14 mit der Weite von 29,99 Metern wurde. In der gleichen Klasse wurde Chiara Daniel Dritte mit einer Weite von 27,46 Metern, was auch ihr einen Podestplatz bescherte.

Bei den männlichen Hammerwerfern erreichte Lennart Jörn in der Klasse U20 in einem starken Feld den 3. Platz mit 50,37 Metern. In der Klasse M14 belegte Nikolai Wobst mit 41,31 Metern den dritten Platz, gefolgt von Marius Jörn mit 32,80 Metern auf dem 5. Platz.

Für die meisten der grün-weißen Sportlerinnen und Sportler waren die Landesmeisterschaften der letzte Höhepunkt der diesjährigen Freiluft-Saison.red