Den Deutschen Meistertitel geholt

Nils Hohmeier aus Echte gewann an der Seite von Janina Kämmerer die Goldmedaille im Tischtennis

Freude über den Sieg: Nils Homeier und Janina Kämmerer.

Chemnitz/Echte. Nils Hohmeier aus Echte ist Deutscher  Meister im Gemischten Doppel. Hohmeier gewann an der Seite von Janina Kämmerer das begehrte Edelmetall bei den 88. nationalen Tischtennis-Meisterschaften in Chemnitz.

Im vergangenen Jahr sicherten Patrick Franziska und Petrissa Solja in Wetzlar den Titel im Gemischten Doppel und nun standen U23-Nationalspieler Hohmeier und seine Partnerin Janina Kämmerer vom TSV Langstadt als deren Nachfolger in der Richard-Hartmann-Halle ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Zunächst hatte es jedoch nicht nach einem Sieg ausgesehen,  denn Erik Bottrop (Borussia Dortmund) und Nadine Bollmeier (TuS Bad Driburg) lagen gegen Hohmeier und Kämmerer mit 11:5 und 11:7 vorn und brauchten somit nur noch einen weiteren Satz zum Gewinn. Dann gelang den beiden  jedoch die Wende.

Mit 11:3, 11:8 und 11:4 sicherten sich Hohmeier und Kämmerer ihre erste deutsche Meisterschaft. Für den 22-Jährigen aus Echte war es das erste Edelmetall bei der bedeutendsten nationalen Veranstaltung. „Der Sieg ist für mich etwas ganz Besonderes und kam ziemlich überraschend“, so Hohmeier. In der Jugendklasse habe er ja schon einige Male gewonnen, jetzt in der Herrenklasse war es der erste Sieg. „Diesen Erfolg hat nun wirklich niemand erwartet. Ich freue mich sehr über den ersten Platz und bin stolz auf das Resultat.“

Und stolz kann das Team Hohmeier und Kämmerer durchaus sein, denn die beiden hatten zuvor noch nicht zusammen gespielt. Diesen Triumph, der bei der Siegerehrung durch ITTF-Präsident Thomas Weikert mit Sekt, Pokal, Medaillen und Blumen belohnt wurde, haben die Doppelpartner am Abend mit den Kollegen aus der Nationalmannschaft im Tischtennis-Leistungszentrum in Düsseldorf gebührend gefeiert.red/hn