Die Volleyball-SG Echte: Kalefeld bleibt auf Kurs

Wichtiger Schritt für den Klassenerhalt in der Verbandsliga / Vierter Saisonsieg gegen das Team des 1. VC Pöhlde

Die Spieler der SG Echte/Kalefeld (links) dominierten im Spiel gegen VC Pöhlde.

Echte. Mit einem 3:0 (25:23, 25:19, 25:11) gegen den 1.VC Pöhlde und 1:3 (20:25, 15:25, 25:18, 17:25) gegen VfL Grasdorf hat die Volleyball-Spielgemeinschaft Echte/Kalefeld einen wichtigen Schritt für den Klassenerhalt in der Verbandsliga gemacht.

In der ersten Begegnung gegen die Pöhlder erwischte das Altämter Team von Betreuer Reiner Drews einen super Start und erarbeitete sich ein Polster von zwischenzeitlich neun Punkten, ehe die Gäste im ersten Satz erstmals Akzente setzen konnten. Zu leichtsinnig gingen die Altämter dann zwischenzeitlich mit ihren Möglichkeiten um, verpassten es durch leichte Fehler die Vorentscheidung zu erzwingen und mussten sogar noch einen Rückstand zum 17:18 hinnehmen.

Erst zum Satzende fand die SG-Sechs wieder ihren Rhythmus und konnte mit harten Angriffen den Pöhlder Block bezwingen und den ersten Durchgang knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz war zunächst der VC Pöhlde spielbestimmend und konnte bis zum 1:7 aus Altämter Sicht davonziehen. Mit mehr Risiko in den Aufschlägen und einer guten Blockarbeit gelang es der SG wieder ins Spiel zu finden, den Ausgleich herzustellen und schließlich noch deutlich den zweiten Durchgang zum 2:0 für sich zu entscheiden.

Im dritten Satz folgte eine Demonstration der Altämter. Mit sehr gutem Kombinationsspiel rissen sie den Pöhlder Block auseinander und konnten mit starken Angriffsaktionen und konzentriertem Defensivverhalten den vierten Saisonsieg perfekt machen.
In der zweiten Begegnung traf die SG auf den erwartet starken VfL Grasdorf.

Tabellenführer dominiert

Der Tabellenführer ließ in den ersten beiden Sätzen keinen Zweifel an seiner Spitzenposition und legte über ein nahezu perfektes Aufbauspiel und beeindruckende Schnellangriffe eine 2:0-Führung vor.

Im dritten Durchgang fasste die SG allen Mut zusammen und spielte mit viel Risiko. Durch gelungene Blockaktionen und starke Abwehraktionen schafften die Altämter vorübergehend den 1:2-Satzanschluss, konnte aber im vierten Satz den Gästen nicht mehr viel entgegensetzen. Schlussendlich verdient war am Ende der Sieg der Grasdörfer, der auf allen Positionen etwas besser besetzt war.

Die SG spielte mit: Hartmann, Lohrberg, Müller, Doil, Star, Ivanisov, Grösche, Messerschmidt, Biniasch.srd