Erfolgreiche Stabhochspringer in Holzminden

Lara Bewig stellt ihre Bestleistung ein – und Marek Griegel eine neue auf

Unter den zahlreichen StabhochspringerInnen in Holzminden waren auch vier Teilnehmer von der SVG.

Bad Gandersheim/Holzminden. Mitte Mai fand in Holzminden das 28. Heinz-Roloff-Stabhochsprungmeeting mit einer Beteiligung von über 100 Stabhochspringern statt. Am Vormittag wurden die geringeren Anfangshöhen altersklassenübergreifend auf drei Anlagen parallel ausgetragen, während die „Cracks" sich am Nachmittag auf zwei Anlagen parallel beweisen mussten. Die SVG GW Bad Gandersheim trat mit vier Springern an, die sich sehr gut schlugen.

Alicia Daniel musste als Anfangshöhe 2,05 Meter schaffen, was nicht weit von ihrer Bestleistung entfernt ist. Sie meisterte dies im ersten Versuch. Bei 2,15 Meter war sie bereits zweimal komplett über die Latte hinweg, aber eine leichte unachtsame Berührung mit dem Arm ließ die Latte dann doch noch fallen und verhinderte eine neue persönliche Bestleistung.

Luca Bewig sprang auf der mittleren Anlage und nahm den Wettkampf bei 2,65 Meter auf, die er souverän meisterte. Auch die 2,85 Meter meisterte er im ersten Versuch und wechselte dann auf einen härteren Stab. Mit diesem sprang er die 2,95 Meter im zweiten Versuch und scheiterte leider noch knapp an den 3,05 Meter, was persönliche Bestleistung bedeutet hätte.

Marek Griegel zeigte sich wie ausgewechselt. Hatte er vor zwei Wochen, auch in Holzminden, mit 2,72 Meter bereits Bestleistung gesprungen, zeigte sich danach, dass der bisher verwendete Stab viel zu weich war. Über persönliche Kontakte war es möglich, innerhalb kurzer Zeit einen besser passenden Stab zu finden, der sich im Training dann aber noch als sehr hart erwies.

Mit der Zusatzmotivation des großen Wettkampfes in Holzminden war diese Problematik aber wie verflogen und der Stab passte sehr gut. Marek gelang es in einem langen Wettkampf sich von 2,45 Meter Anfangshöhe auf 2,95 Meter hochzuschrauben, die er dann im ersten Versuch sprang. Es zeigte sich, dass die drei Meter nur noch eine Frage der Zeit sind und in einem der nächsten Wettbewerbe wohl fallen werden.

Lara Bewig wollte ohne weitere Erwartungen in ihrem ersten Wettbewerb dieses Jahr die Qualifikation für die Landesmeisterschaften springen, was mit einer gültigen Höhe erreicht worden wäre. Sie sprang die 2,45 Meter und die 2,65 Meter jeweils im ersten Versuch und brauchte dann für die 2,85 Meter und 2,95 Meter jeweils zwei Versuche. Zusätzlich durch den direkten Vergleich mit Marek auf derselben Anlage motiviert sprang sie die 3,05 Meter im ersten Versuch und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf, worüber sich alle sehr freuten.red

Sport

SG Echte/Kalefeld siegte souverän im Derby

Die Gastgeber setzen sich durch

Stadt-Derby ohne Tagessieger