Erst Corona-Test und anschließend dann zum Training

Erste Herrenmannschaft der SVG Grün Weiß nutzt Ausweitung des Testangebots der Helios Klinik Bad Gandersheim

Die erste Herrenmannschaft der SVG Grün Weiß kam zum Corona-Test in die Helios Klinik Bad Gandersheim.

Bad Gandersheim. Seit dieser Woche sind Termine in der Teststelle der Helios Klinik Bad Gandersheim auch am Nachmittag möglich. Unter den ersten, die die Ausweitung des Angebots nutzten, waren Spieler der Herrenmannschaft der Spielvereinigung Grün-Weiß Bad Gandersheim von 1924. Vor ihrem Training am Mittwochabend ging es für die Fußballer um 17 Uhr zum Abstrich in der Klinik.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem Abbruch der Saison im Herbst 2020 nun endlich wieder ins Training starten können. Um unseren Spielern, Trainern und Betreuern dabei die höchstmögliche Sicherheit zu bieten, muss jeder, der am Training teilnimmt, vorab einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Ausgenommen von der Testpflicht sind nur diejenigen, die einen vollständigen Impfschutz haben oder unter die Genesungsregel fallen“, sagt Michael Schädel, Spartenleiter Fußball.

Jeder Trainingsteilnehmer kann selbst entscheiden, wo er seinen Test macht. „Es gibt mittlerweile einige Angebote in Stadt und Umgebung. Und für jeden ist ein anderer Ort oder eine andere Uhrzeit passender. Nach Rücksprache mit der Helios Klinik Bad Gandersheim hatten wir als besonderes Service-Angebot für unsere Spieler für diesen Mittwoch alle Termine ab 17 Uhr für unsere Mannschaft reserviert. 15 Spieler haben das genutzt“, sagt Frank Bobinac, Trainer der 1. Herren. Gegen 17.45 Uhr stand fest, dass alle Spieler negativ waren, ab 19 Uhr rollte der Ball unter den aktuell gültigen Corona Bedingungen (zum Beispiel 2-Meter Abstand, kontaktfreies Training) zum ersten Mal in diesem Jahr zur regulären Trainingszeit im Rudolf-Cahn-von-Seelen-Stadion. Einzelübungen wie Dribblings und Torschüsse waren diesmal angesagt. Auch SVG-Keeper Johannes Richter konnte sein Können bei Torschuss-Übungen seiner Teamkollegen unter Beweis stellen.

Corona-Teststelle in der Helios Klinik Bad Gandersheim

In der Teststelle der Helios KliniK Bad Gandersheim können sich asymptomatische Bürger:innen auf das SARS-CoV2-Virus testen lassen. Eine Testung ist kostenfrei montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 12 Uhr und 14 Uhr bis 17.30 Uhr nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Online-Terminbuchung ist über die Homepage der Helios Klinik Bad Gandersheim erreichbar. Auf der Startseite der Klinik-Website ist das Angebot verlinkt. Telefonisch können Termine für einen Schnelltest weiterhin unter Telefon (05382) 702-1210 vereinbart werden.

Die Teststelle befindet sich in der Cafeteria der Helios Klinik Bad Gandersheim. Der Zutritt zur Teststelle erfolgt von außen. Kostenfreie Parkplätze stehen auf dem Klinikgelände zur Verfügung. Zudem wird der sonst von der Stadt kostenpflichtig betriebene Parkplatz an der Albert-Rohloff-Straße während der Testzeiten vorübergehend kostenfrei sein.

Zum Test muss ein Ausweisdokument mitgebracht werden. Vor dem Test sind in der Teststelle einige Formulare auszufüllen. Der Abstrich für den Schnelltest wird aus der Nase entnommen. Nach cirka 15 bis 20 Minuten liegt das Ergebnis vor und wird den Getesteten vor Ort mitgeteilt und schriftlich bescheinigt.red/srd