FC Ahlshausen/Opperhausen: Stark dabei

1. Kreisklasse 2: Ungeschlagen und auf Tabellenplatz drei – Trainer Lars Weinhardt setzt auf eingespielte Mannschaft

In der 1. Kreisklasse 2 im Einsatz: Fußballer des FC Ahlshausen / Opperhausen freuen sich über Sommerturnier-Sieg in Harriehausen.

Ahlshausen/Opperhausen. Mit den Fußballern des FC Ahlshausen / Opperhausen ist in der 1. Kreisklasse 2 unbedingt zu rechnen. Das haben bereits die ersten Begegnungen in der Saison 2017 / 2018 eindrucksvoll aufgezeigt. Im zweiten Jahr ist Lars Weinhardt Trainer der FCer mit den wechselnden Heimspielorten Ahlshausen und Opperhausen. Die „Handschrift“ des früher im Nachwuchsbereich des JFC Roswitha- Stadt und in Nachfolge beim FC Eintracht Northeim tätigen Coaches ist durchaus erkennbar.

Die FC-Elf hat sich als Mannschaft stetig fortentwickelt was sicherlich am neuen „Teambuilding“, aber auch am individuellen Leistungsfortschritt der vielen jungen Spieler liegen dürfte. In der Winterpause waren mit Simon Dörries und Julian Steinhoff zwei junge Akteure aus dem Nachwuchsbereich des FC Auetal zu den FCern gestoßen, im Sommer hat es mit Julian Schnute einen weiteren Neuzugang gegeben. Abgänge mussten nicht hingenommen werden.

Inzwischen stehen drei Torhüter zur Verfügung: Kevin Teutsch, Marcel Klys und Mathis Kretschmer. Handicaps der Mannschaft sind – wie aber auch andernorts – Verletzungen und häufige Ortsabwesenheit mehrerer Spieler aus Studien- oder Berufsgründen. Hier wünscht sich die Teamleitung ein wenig mehr personelle Konstanz. Schon die Saison-Vorbereitung war erfolgreich. Unter anderem wurde das Sommerturnier des SV Harriehausen gewonnen.

Hier wurden mit Gastgeber SV und dem FC Auetal zwei Kreisligisten auf die Plätze verwiesen. Der offizielle Saisonstart der FCer kann ohne Umschweife als „gelungen“ bezeichnet werden. Vier der fünf ersten Punktspiele wurden gewonnen. Nur im „Gipfel“ gegen die SVG GW Bad Gandersheim gab es in Ahlshausen ein 0:0-Remis. Ansonsten feierte man durchweg Erfolge bei der JSG Elfas in Lüthorst (3:2), gegen den MTV Markoldendorf (5:0), beim FC Auetal II in Sebexen (5:1) und 2:0 beim TSV Lauenberg.

Am Sonntag steht in Ahlshausen ein weiteres Spitzenspiel auf dem Programm – dann um 15 Uhr gegen den aktuellen Tabellenführer SV Vardeilsen. Vor diesem Spiel weist der FC 13 Punkte auf, was Tabellenplatz drei bedeutet. Nicht wenige sehen in der Formation einen der Titelfavoriten. Einzig im „Sparda-Bank- Kreispokal“ gab es mit dem 1:3-Aus im Wiederholungsspiel in Ahlshausen das „Aus“ gegen den Kreisligisten SV Höckelheim. Hier wurde zumindest ansatzweise deutlich, wo (noch) der kleine Unterschied des FC gegenüber der höheren Spielklasse zu liegen scheint.srd