FC Kreiensen/Greene: Erst eine Niederlage

1. Kreisklasse 2: Unter Trainer Alexander Wertz leistungsmäßig verbessert – Am Sonntag in Bad Gandersheim zu Gast

Kreiensen. Seit mittlerweile 14 Jahren besteht er – der FC Kreiensen/ Greene. Es ist der Fußballverein aus den Stammvereinen Post-SV Kreiensen und Sport-Club Greene, die beide einst etablierte Vereine in Bezirksund Kreis-Staffeln waren und für manch herausragenden Triumph gesorgt haben. Seit 2003 haben sich die früheren Nachbarschaftsrivalen zu einem „FC“ zusammengetan.

Für die einzig verblieben Herren-Mannschaft des Clubs ist die aktuelle Saison 2017/ 2018 bisher mehr als zufriedenstellend verlaufen. Nachdem man im Vorjahr in der 1. Kreisklasse nicht über das untere Mittelfeld hinausgekommen war, hat sich die sportliche Leistungsfähigkeit eindeutig verbessert. Unter Trainer Alexander Wertz aus Greene hat der FC in dieser Spielzeit an Klasse und Konstanz gewonnen. Das Team mit dem besonders großen Spielerkader ist zu einer besseren Einheit geworden, als dies noch im Vorjahr der Fall war.

Neuzugänge im Team Vier Neuzugänge hat es gegeben: Torhüter Melvin Rademacher und Tobias Kahlke (beide von der SG Heberbörde/ Wetteborn) sowie Marvin Kleinhans (vom FC Auetal II) und Dustin Simmert (von der SG Einbeck.) Die personelle Auffrischung hat dem Team offensichtlich gut getan. Nach sieben Saisonspielen steht der FC auf Rang sechs mit 14 Punkten und 18:8 Toren. Vier Siege und zwei Unentschieden wurden erzielt. Darüber hinaus gab es erst eine Niederlage.

Durch erfolgreiche Nachholspiele kann die FC-Elf in der Tabelle noch deutlich höher klettern. Schon das erste Saisonspiel wurde zum „Paukenschlag“: Ein 5:0-Sieg in Düderode bei der SG Altes Amt. Ein 3:3-Remis gab es beim neuen Tabellenzweiten FC Sülbeck/Immensen II und bei der SG Dassel/ Sievershausen II. Zwischendrin lag der 1:0-Heimsieg gegen den TSV Hilwartshausen. Mit 5:0 wurde gegen den Nachbarn FSG Hils/Selter gewonnen. Dann folgte allerdings eine ernüchternde 0:2- Pleite ausgerechnet beim Außenseiter SG Elfas. Am vergangenen Sonntag wurde im Derby der FC Ahlshausen/ Opperhausen durch einen Treffer von Andrej Kappes mit 1:0 geschlagen.

Sonntag in Bad Gandersheim

Das nächste Punktspiel findet am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr im Bad Gandersheimer Rudolf-Cahn-von- Seelen-Stadion statt. Hier treffen die Schwarz-Roten auf die SVG Grün-Weiß. Ein „Evergreen“ früherer gemeinsamer Bezirksliga-Tage lebt auf – wenn auch „nur“ auf der Ebene der 1. Kreisklasse.srd