Gelungenes Debüt für Lars Rossmann in Berlin

Roswithastädter bei Deutsche Kurzbahnmeisterschaften vertreten

Im Bild die 4x50 Meter-Freistil-Staffel der TWG Göttingen in der Besetzung Sebastian Kamlot, Rico Paul, Fynn Kunze und Lars Rossmann (von links).

Bad Gandersheim/Berlin. Kurz vor Weihnachten standen für die deutsche Schwimmelite noch zwei letzte Highlights im alten Jahr im Kalender. Parallel zu der Kurzbahn-EM in Kopenhagen, bei der das DSV-Top-Team um Sarah Köhler, Franziska Hentke, Philip Heinz, Marco Koch und Marius Kusch an den Start gingen, fanden in Berlin die 23. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften statt. Teilnahmeberechtigt an der DKM waren alle Schwimmer und Staffeln, die sich auf einer 25-Meter-Bahn innerhalb des Qualifikationszeitraumes unter den Top 100 auf der jeweiligen Strecke platzieren konnten. Insgesamt starteten 547 Aktive bei 1620 Vorlaufstarts und 216 Staffeln, darunter auch die TWG 1861 Göttingen mit Lars Rossmann als Staffelteilnehmer.

Die EM-bedingte Abwesenheit der Top-Stars tat der Stimmung bei der DKM keinen Abbruch. Lautstark wurden die Athleten bereits bei den Vorläufen am Vormittag von ihren Teammitgliedern angefeuert und so manch ein Herzschlagfinale am Abend, bei dem nur Hundertstel zwischen Platz 1 und 5 entschieden, schufen eine Atmosphäre voller Spannung, Jubel und Stolz über die erbrachten Leistungen. Diese besondere Stimmung trug dann auch den Schwimmnachwuchs zu insgesamt 37 neuen Deutschen Altersklassenrekorden, allein jeweils vier neue Rekorde erschwammen der 17-jährige Peter Varjasi (SG Mittelfranken), die 13-jährige Amelie Zachenhuber (SG Prinz Eugen München) und 12-jährige Lucie Mosdzien (SV Halle/Saale).

Herausragend war die Stimmung auch in dem 10-köpfigen Team der TWG 1861 Göttingen um Trainerin Kerstin Krumbach... Neu im Team ist seit Sommer Lars Rossmann, der sich in seinem letzten Schuljahr vor dem Abitur 2018 am Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen für einen Startrechtwechsel von Northeim nach Göttingen und ein reduziertes Wettkampfprogramm entschieden hat, um sich ganz auf das Abitur konzentrieren zu können. Sein Trainingspensum von neun bis zehn Trainingseinheiten pro Woche hat er allerdings nicht reduziert und so konnte er maßgeblich zu den Staffelqualifikationen zur DKM seiner Mannschaft beitragen und brillierte auch in Berlin als jeweils schnellster Göttinger mit zwei neuen Bestzeiten über 50 Meter Freistil in der 4x50-Meter-Freistil-Staffel mit 24,07 Sekunden als Startschwimmer und in der 4x50-Meter-Lagen-Staffel mit 23,81 Sekunden als Schlussschwimmer. Die Freude im gesamten Team war dann groß über die deutliche Verbesserung der Vereinsrekorde durch die beiden Staffeln und der Platzierung unter den Top 30 aller in Deutschland an den Start gehenden Staffeln.

Nach vier ereignisreichen und in Teilen auch ruhigen Tagen fuhren die Aktiven der TWG zufrieden nach Hause, wo nach einer kurzen Saisonpause über die Festtage ab dem 02. Januar wieder „in die Vollen“ gegangen wird. Gemeint sind dabei die bei den meisten Schwimmern unbeliebten langen Strecken über die 800 und 1500 Meter Freistil sowie die 400 Meter Lagen am 13. Januar in Wolfsburg. Aber auch danach sind hochkarätige Wettkämpfe angesetzt, wie etwa das gut besuchte Neujahrsschwimmfest der Wasserfreunde Northeim am 20./21.01. als Formtest für die am 3. Februar in Hamburg stattfindenden DMS (Deutsche Mannschaftswettbewerb) in der 2. Bundesliga. Angesichts dieses engen Zeitplans verspricht das kommende Jahr so einiges, nur keine Langeweile unter den Beteiligten… - Fortsetzung folgtsrd

Sport

SG Echte/Kalefeld siegte souverän im Derby

Die Gastgeber setzen sich durch

Stadt-Derby ohne Tagessieger