GTC führte wieder sein Tennis-Camp durch

Zehn Jugendliche ließen sich in vielen tennisrelevanten Dingen weiterbilden

Teilnehmer am Tennis-Camp im Einsatz.

Bad Gandersheim. Wie in den letzten Jahren fand auch 2019 wieder vom 5. bis zum 7. August auf der Anlage des GTC ein Tennis-Camp statt. Jugendwartin Tanja Gresing und Trainer Heini Pohl hatten das Turnier gewissenhaft vorbereitet. Mit von der Partie bei der Durchführung des Camps war in diesem Jahr erstmalig der neue Vereinstrainer Torne Woltmann aus Alfeld/L. Am Camp nahmen zehn Jugendliche teil.

Im Fokus stand natürlich Tennis. Daneben wurden tennisrelevante koordinative Übungen geschult: Verbesserung der Schnellkraft, Kraft und Ausdauer. Das Trainingsprogramm umfasste auch die Bereiche Kondition, Feinmotorik, Ballsicherheit und verschiedene Schlagtechniken. Die Aufwärmphasen (Warmlaufen im Park) wurden von Nele und Nike Spieß zur Zufriedenheit aller TeilnehmerInnen durchgeführt. Eine andere Variante der Aufwärmung in Form des Zirkeltrainings wurde von Heini Pohl gezeigt. Während dessen demonstrierte Torne Woltmann den Kindern, wie eine Platzpflege auszusehen hat.

Eine ausgiebige Mittagspause mit gemeinsamen Essen gehörte selbstverständlich an jedem Trainingstag zum Programm. Die Mütter Britta Spieß, Steffi Dierstein und Tanja Gresing standen bei den Essenpausen hilfreich zur Verfügung. Besonderen Dank der Kinder bekam Nino, der für das Mittagessen zuständig war. Ihm wurde eine Erinnerungs-Medaille überreicht.

Zwischen den Einheiten gab es immer wieder Erholungspausen. Diese wurden mit Obst und Getränken versüßt.

Bei hohen sommerlichen Außentemperaturen kam auch der Spaß nicht zu kurz. So wurden die Beregnungsanlagen für feuchte Abkühlungen zweckentfremdet.
Den Abschluss bildete ein Integrationsspiel zwischen „Klein“ und „Groß“ – toll wie dabei die Älteren die Kleinen unterstützten. Zur Erinnerung bekamen alle Sportler und Sportlerinnen Urkunden überreicht.