Gutes Wetter sorgt für ausgezeichnete Ergebnisse

39. Westharzer Leichtathletik-Wettkämpfe: Leider erheblicher Teilnehmerschwund

Mit einem erklecklichen Team ging die Spielvereinigung Grün-Weiß selbst bei den Westharzern an den Start.

Bad Gandersheim. Bereits Mitte Juni fanden im Rudolf-Cahn-von-Seelen-Stadion die diesjährigen Westharzer Leichtathletik-Wettkämpfe der Spielvereinigung Grün Weiß Bad Gandersheim statt. Obwohl das zunächst sehr nach Regen und wechselnden Winden aussehende Wetter hielt, fanden leider nur 55 Athleten den Weg nach Bad Gandersheim. Ein recht trauriges Ergebnis bedenkt man, dass die Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr noch bei 100 lag. Nichts desto trotz fanden die aus Bilshausen, Salzgitter, Kalefeld, Einbeck, Warzen und von der LG Eichsfeld angereisten Athleten eine hervorragend präparierte Anlage und dank des Wetters auch beste Bedingungen vor, was alle zu Bestleistungen anspornte.

Natürlich waren auch die Leichtathleten der SVG am Start und konnten sich über einige Bestleistungen, erste Plätze und Platzierungen freuen.
In der W 08 startete Helene Matyschek in vier Disziplinen (Weitsprung, Schlagball, 50- und 800-Meter-Lauf) und konnte sich über vier erste Plätze freuen. Die 800 Meter lief sie in 3:36,55 Minuten.

Flora Caysa startet in der Altersklasse W 11 und erreichte über die 800 Meter eine Zeit von 3:28,24 Minuten, was auch hier der oberste Platz auf dem Siegerpodest bedeutete. Und auch der 1. Platz über die 800 Meter der W 12 blieb in Gandersheim. Finja Probst lief hier 3:24,16 Minuten und konnte zusätzlich noch die 75 Meter für sich entscheiden.

In der W 14 starteten Alicia Daniel und Luisa Knackstedt. Alicia gewann den 100-Meter-Sprint, den Weitsprung (4,19 Meter) und die 800 Meter (2:55,37 Minuten). Luisa erreichte im Kugelstoßen 8,17 Meter und gewann diese Disziplin.

Die Mädchen der U14 in der Besetzung Flora Caysa, Chiara Daniel, Lotta Maßmann und Finja Probst konnten am Ende des Tages dann auch noch die 4x75-Meter-Staffel erfolgreich ins Ziel laufen.

Dies gelang zuvor auch den Jungen der U 16. Niklas Schütte, Luis Tappe, Jannes Nehrkorn und Luca Bewig gewannen die 100-Meter-Staffel. Niklas konnte zudem noch die Einzeldisziplinen Weitsprung, 100 Meter und Kugelstoßen für sich entscheiden.

Jannes gewann in einer sehr guten Zeit von 2:54,85 Minuten den 800-Meter-Lauf der M 14 und Luca die 100 Meter in 13,12 Sekunden, den Weitsprung mit sehr guten 5,11 Metern und auch das Kugelstoßen mit 8,23 Metern.

In der M 13 kämpften die Brüder Luis und Levin Tappe um die Siege. Levin entschied den 75-Meter-Sprint in 11,25 Sekunden für sich und Luis den 800-Meter-Lauf in 2:47,80 Minuten und den Weitsprung mit 4,12 Metern.

In der M 11 ging Danus Beckel an den Start und konnte in allen angetretenen Disziplinen einen Sieg erringen. So erreichte er im Schlagball 41,00 Meter, im Weitsprung 4,01 Meter und im 50-Meter-Sprint 8,33 Sekunden.

Leon Schlange setzte sich in der M 10 in 3:27,29 Minuten über die 800 Meter durch und in der M 09 tat dies Samu Fynn Uhde in 3:09,80 Minuten. Jakob Sandvoß gewann hier den Schlagball mit 29 Metern.

Natürlich wurde an diesem Tag auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Der Förderverein für Leichtathletik versorgte die Athleten, Trainer, Eltern und Zuschauer mit Würstchen, leckerem Kuchen und Getränken.

Nun bleibt zu hoffen, dass das Wetter auch 2018 wieder mitspielt und dann vielleicht wieder mehr Athleten den Weg zu den 40. Westharzer Leichtathletik-Wettkämpfen in die Roswithastadt finden.red