Hammer: Nord-Meistertitel für Jesko Mole

Erfolgreiche Hammerwerfer der SVG bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin

Erfolgstruppe: (von links) Trainer Peter Grajek, Nikolai Wobst, Jesko Mole, Marius Numrich, Charlotte und Johanne Plock-Girmann, Chiara Daniel und Christian Daniel, der als Betreuer mit nach Berlin fuhr.

Bad Gandersheim. Zwar leiden weite Teile der Leichtathletik immer noch unter den Beschränkungen, die Corona auch dieser Sportart zuteil werden lässt, dennoch haben inzwischen im Sommer schon wieder eine Reihe Freiluftwettkämpfe stattgefunden – und es wurden auch Meisterschaften ausgetragen. Besonders aktiv aus den Reihen der SVG sind dabei die Hammerwerfer um Peter Grajek.

Bei einem Vorbereitungswettkampf in Einbeck Anfang Juli warfen fünf SVGler mit. In der männlichen Jugend U20 erreichte Jesko Mole 53,12 Meter. Für Johanne Plock-Girmann standen in der weiblichen Jugend U18 45,30 Meter zu Buche. Marius Numrich erreichte mit dem 4-Kilo-Gerät in der M15 eine Weite von 47,60 Metern und in der W15 warfen Charlotte Plock-Gormann 48,14 Meter sowie Chiara Daniel 35,82.

Begonnen hat die Sommersaison auch für Rudolf A. Hillebrecht, der bis nach Verden reisen musste, um einen Wettbewerb in der M60 zu finden. Er kam von dort mit neuer persönlicher Bestleistung von 43,80 Metern zurück.

Mit sechs Athleten reiste Trainer Peter Grajek nun am vergangenen Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Berlin an. Bei strahlend blauem Himmel und besten Voraussetzungen fand der Wettkampf im Stadion Lichterfelde vom FC Viktoria 1889 Berlin und der LG Süd Berlin statt.

Den Wettkampf begann Johanne Plock-Girmann, in der Altersklasse U18 und belegte den dritten Platz mit einer Weite von 45,29 Metern. Danach folgten die Athletinnen der Altersklasse U16, Charlotte Plock-Girmann und Chiara Daniel. Charlotte belegte den zweiten Platz mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 50,70 Metern und Chiara den sechsten Platz ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 38,13 Metern. Norddeutscher Meister mit dem 6-Kilo-Hammer wurde in der Altersklasse U20 Jesko Mole mit einer Weite von 50,88 Metern. Nikolai Wobst sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 52,59 Metern den zweiten Platz bei den Athleten der U18. In der Altersklasse U16 belegte Marius Numrich ebenfalls den Vizemeister-Platz mit 47,79 Metern.red/rah