Harzländer-Pokal geht an den TSV Gerzen 1

Faustball: Turniereinstand für Jakob Swidereck

Vornehmer Gastgeber: Der MTV gab sich mit Platz sechs zufrieden.

Bad Gandersheim. Das 32. Faustball-Hobby-Turnier des MTV Bad Gandersheim endete für die heimische Mannschaft mit dem 6. Rang. Leider hatte der Vorjahressieger SV Düdenbüttel wegen Terminüberschneidungen abgesagt. Dafür ist der TSV Gerzen mit zwei Mannschaften angetreten. Somit spielten sechs Mannschaften „jeder gegen jeden“.

Die Turnierleitung unter der Regie von Abteilungsleiter Hans-Georg Swidereck konnte die angetretenen Mannschaften herzlich begrüßen und einen fairen Turnierverlauf wünschen. 15 spannende Begegnungen zu je 16 Minuten standen an und manche Überraschung im Spielergebnis musste überwunden werden.

Bis zum Schluss hart umkämpft waren die Plätze eins und zwei zwischen dem ESV Goslar und dem TSV Gerzen 1. Bei gleichem Endpunktestand von 8:2 war der Sieg des TSV Gerzen 1 über den ESV Goslar mit 18:16 Gutzählern Ausschlag gebend für den wiederholten Gewinn des Harzländer- Pokales.
Einige Spiele boten packende Szenen und artistische Einsätze. Das Tribünenpublikum, darunter auch MTV-Vorsitzender Klaus Dörries und Ehrenmitglied Egon Bröseke, belohnte die kampfbetonten Spielabläufe mit lautstarkem Beifall.

Besonders erfreut war man über den ganz jungen Spieler Jakob Swidereck, der für den MTV Bad Gandersheim durch seine laufstarken, schnellen Aktionen manchen Ball für seine Mannschaft rettete.

Am frühen Nachmittag konnte die Siegerehrung durchgeführt werden, die durch den Vorstand Sport, Petra Siegmann, tatkräftig unterstützt wurde. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten zur Siegerehrung eine Urkunde und Gastgeberpräsente in Form von harten Mettwürsten aus heimischer Produktion. In harmonischer Runde blieben alle Beteiligten noch geraume Zeit zusammen.

Für den zeitkonformen Turnierablauf sorgten Hans-Werner Kammer mit Dieter Kappei und Dr. Hermann Wobst.

Für den MTV Bad Gandersheim spielten Horst-Günther Frenzel, Dieter Kappei, Jürgen Meyer, Hans-Georg und Jakob Swidereck, Dr. Hermann Wobst und Heinz-Otto Wolter in unterschiedlicher Besetzung. Das bewährte Versorgungsteam führte Susanne Wolter mit mehreren Helferinnen.

Die Siegerliste zeigt folgende Platzierungen: 1. TSV Gerzen 1, 2. ESV Goslar, 3. MTV Langelsheim, 4. MTV Eintracht Kreiensen, 5. TSV Gerzen 2 und Rang sechs für den MTV Bad Gandersheim.red