JSG Auetal-Altes Amt: A-Junioren schnuppern „internationale Luft“

Nachlese zum „Sparkasse & VGH-Cup“ in der Göttinger Lokhalle: Unter anderem gegen U-19-Nachwuchs des Fulham FC angetreten

Gegen JSG Uslar-Solling: JSG-Keeper Pascal Müller in Aktion.

Region. Nachbetrachtungen zum „Sparkasse & VGH Cup“ – Europas größtem U-19-Hallenfußballturnier, bei dem diesmal auch die A-Junioren der JSG Auetal-Altes Amt vertreten waren. In der „MOVE 100 Gruppe“ trafen die JSGer auf die Profimannschaften des Fulham FC, Eintracht Braunschweig und Hertha BSC Berlin.
Komplettiert wurde die Gruppe mit den regionalen Teams JFV West Göttingen, JFV Eichsfeld und der JSG Uslar /S Solling.

Zum Auftakt trafen die JSGer auf den amtierenden U19-DFB-Pokalsieger Eintracht Braunschweig. „Man hat uns die Nervosität in den Anfangsminuten deutlich angemerkt. Wir haben dann aber immer besser ins Spiel gefunden, standen defensiv gut und konnten einige Torchancen herausspielen“, meinte Kay Kampen, Trainer der U19 und Jugendabteilungsleiter, nach dem Spiel.

Am Ende konnte die Eintracht das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Den einzigen Auetaler Treffer in diesem Spiel erzielte Patrick Redeker drei Minuten vor Schluss. Die beiden darauffolgenden Spiele gegen die regionalen Vertreter der JSG Uslar-Solling und der JFV Eichsfeld gingen leider jeweils mit 0:2 verloren. „Ärgerlich, da wir gerade in diesen beiden Spielen unsere Nervosität ablegen und punkten wollten“, so Kay Kampen.

Zweiter Turniertag

Am zweiten Turniertag ging es dann gegen zwei Profiteams, sowie zum Abschluss gegen die spätere Überraschungsmannschaft und beste regionale Mannschaft, JFV West Göttingen. Der Nachwuchs des englischen Clubs Fulham FC, mit dem Sohn der australischen Torwartlegende Mark Schwarzer – Julian Schwarzer – blieb 6:0-Sieger, im nachfolgenden Match landete Hertha BSC aus der Bundeshauptstadt einen 8:0-Sieg über die Auetaler. „Unterm Strich haben wir uns gegen den Fulham FC gut verkauft und wir konnten uns selber einige Torchancen herausspielen. Gegen Hertha BSC fehlt dann einfach die nötige Konzentration“, analysierte JSG-Coach Kampen nachbetrachtend.

Im letzten Gruppenspiel ging es dann nochmal gegen eine regionale Mannschaft, JFV West Göttingen. Der JFV, der in der Göttinger Kreisliga am Ball ist, machte bereits beim inoffiziellen Vorbereitungsturnier für den Cup, dem Indoor-Cup des Dransfelder SC, von sich aufmerksam. Man gewann das Turnier vor dem Landesligisten FC Eintracht Northeim und ließ noch weitere höher spielende Mannschaften hinter sich.

In einem Spiel „auf Augenhöhe“ brachte Auetals Patrick Redeker seine Farben in Führung. Leider verpasste man, das zweite Tor nachzulegen. So kam es, wie es kommen musste. Der JFV erzielte kurz vor Schluss den Ausgleich und kurz danach die Führung. Endstand 1:2. „Mit Abstand unsere beste Turnierleistung gegen einen starken JFV West, wir haben noch einmal alles reingehauen.

Gruppentabelle

Am Ende hat es aber leider nicht gereicht“, sagte Trainer Kampen leicht bedrückt nach dem Spiel. Tabelle nach der Auetaler Vorrunde in der Move 100 Gruppe: 1. Fulham FC; 2. Eintracht Braunschweig; 3. Hertha BSC Berlin; 4. JFV West Göttingen; 5. JFV Eichsfeld; 6. JSG Uslar / Solling und 7. JSG Auetal / Altes Amt.

Nach vier hochklassigen und spektakulären Turniertagen ging der „Sparkasse & VGH Cup 2018“ mit einem würdigen Sieger und einer Titelverteidigung von Manchester United zu Ende. Zweiter wurde FK Austria Wien vor Hannover 96 und Fulham FC. Abgesehen von dem hochklassigen Finale sahen die Zuschauer fünf internationale Teams, 110 Spiele an vier Turniertagen und insgesamt beeindruckende 577 Tore in der stets ausverkauften Göttinger Lokhalle.srd