JSG Auetal-Altes Amt: „Ballschule“ als Fortbildung

Altes Amt. Kürzlich wurde durch die JSG Auetal-Altes Amt im Rahmen ihrer mittlerweile über zehnjährigen Partnerschaft mit dem VfL Wolfsburg bereits zum zweiten Mal eine Fortbildung zum Thema „Ballschule“ für interessierte Mitglieder aus den Reihen der Spielgemeinschaft organisiert. In der Sporthalle in Sebexen waren diesmal 17 Teilnehmer/-innen  dabei – überwiegend aus den Reihen der A- und B-Jugendlichen.

Sie konnten die wichtigsten Grundlagen der „Ballschule“ bei dieser Fortbildung in Theorie und Praxis erfahren. Die Veranstaltung wurde von Dr. Christian Kröger von der Christian-Albrechts-Universität / Ballschule Nord e.V. geleitet. Was aber verbirgt sich hinter dem Begriff „Ballschule“? Die „Ballschule“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine vielseitige Ausbildung im Sport und verhindert so eine frühe Spezialisierung auf bestimmte Sportarten. Schon im Kindergartenalter können die kleinsten Ballschüler/innen erste Erfahrungen im spielerischen Umgang mit dem Ball machen.

Das „ABC des Spielen-Lernens“ beginnt dann im Grundschulalter. Für diese Phase beinhaltete das Schulungsprogramm folgende Inhalte: Animation zum Spaß an sportlicher Betätigung; Unterstützung der Kinder in ihrer Entwicklung durch ganzheitliche Ausbildung;  Vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen; Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball;  Soziale Einbindung der Kinder in Sportspielgruppen und Finden einer individuellen Sportart durch verschiedene Trainingsmodule.

Die Teilnehmer/-innen der JSG Auetal-Altes Amt waren vom Ablauf der Fortbildung und dem hierbei vermittelten  Schulungsprogramm sehr angetan.srd