Kreis-Fußball: Saison startet

Erste Punktspiele in der Kreisliga, 1. Kreisklasse und 2. Kreisklasse

Fußball-Saisonstart der neuen Spielserie 2018/2019 steht an diesem Wochenende bevor.

Region. Der Fußball-Kreisverband eröffnet an diesem Wochenende die neue Saison 2018 / 2019 mit ersten Punktspielen in seinen Staffeln des Herren-Bereichs. Kreisliga, 1. Kreisklasse 1 und 2 sowie 2. Kreisklasse 2 und 3 nehmen nun offiziell den Punktspielbetrieb auf.

Kreisliga

In der Leistungsklasse des NFV-Kreises beginnt das Spielgeschehen mit sechs Partien am morgigen Sonntag – nachdem das ursprüngliche Eröffnungsspiel und Lokalderby am Freitagabend zwischen dem SV Harriehausen und dem FC Auetal vom Spielplan abgesetzt wurde.

Es treten an: Höckelheim - Moringen, Nörten II – Sudheim, Dassel / Sievershausen – Vardeilsen, Lindau – SG Rehbachtal, Hilwartshausen – Edemissen (alle Sonntag, 15 Uhr) und Elvershausen – FSG Leinetal (Sonntag, 17 Uhr).

1. Kreisklasse 1

In dieser Staffel hat die SG Altes Amt am gestrigen Freitagabend ihre erste Partie gegen den FC Weser ausgetragen. Die weitere Kicks des ersten Punktspiel-Wochenendes: Bühle – Hillerse (Sonnabend, 16 Uhr), SG Rehbachtal II – Bishausen (Sonntag, 10.30 Uhr), Uslar – Gladebeck und Heisebeck / Fürstenhagen – Schönhagen / Sohlingen (beide Sonntag, 15 Uhr).

1. Kreisklasse 2

Alle fünf Meisterschaftsspiele dieser Spielklasse werden am morgigen Sonntag ausgetragen. Die Eröffnungsspiele bestreiten: Sülbeck / Immensen II – Hils / Selter. Markoldendorf – Mackensen. Hollenstedt / Stöckheim – Ilmetal / Dassensen (alle 15 Uhr), Lauenberg – Kreiensen / Greene (15.30 Uhr) und Dassel / Sievershausen II – SG Elfas (16 Uhr).

Sülbeck/I. II – Hils / Selter

Im Vorjahr gehörte der FC Sülbeck / Immensen II zu den Überraschungsmannschaften und spielte lange um Meisterschaft und Kreisliga-Aufstieg mit. Auch diesmal dürfte der Bezirksliga-Reserve die Favoritenbürde zufallen. Die FSG Hils / Selter fühlt sich mit ihrer jungen Mannschaft in der Außenseiter-Rolle nicht gerade unwohl.

Lauenberg – Kreiens./Gr.

Die Saison-Premiere des FC Kreiensen / Greene findet in Lauenberg statt. Hier muss die Elf Konstanz und Stabilität zeigen, um dem Gegner Paroli zu bieten. Viel wird von der personellen Besetzung der Gäste abhängen. Bereits der „Leine-Cup“ hat aufgezeigt, wie abhängig das Leistungsvermögen der Schwarz-Roten vom Mitwirken der Stammakteure ist.

2. Kreisklasse 2

Nur zwei Partien sind in dieser Spielklasse vorgesehen: Hollenstedt / Stöckheim II – FC Auetal II und Höckelheim II – Lindau II (beide Sonntag, 10.30 Uhr). Für den FC Auetal II wird es besonders interessant: Ein neuer Gegner in einem neuen Staffel-Umfeld. Der FC II hat sich mit Coach Stefan Oppermann einen soliden Saison-Start vorgenommen.

2. Kreisklasse 3

Das einzige Staffel-Match bestreiten der SV Ellensen und der SV Harriehausen II. Diese beiden Teams gehörten bereits im Vorjahr zur gleichen Staffel. Der SV Harriehausen II will sich trotz der schweren Auswärtsaufgabe erfolgreich auftreten.

Altherren-Pokal-Quali Ü 32

Auch die Altherren Ü 32 finden ihren offiziellen Einstieg bereits an diesem Wochenende. Die Qualifikationsrunde im „BERGBRÄU-Cup“ ist terminiert worden. Auf zwei Plätzen sind lokale Teams mit am Ball: SV Mackensen – FSG Hils / Selter und SV Harriehausen – FC Ahlshausen / Opperhausen (beide Sonnabend, 18 Uhr.

Im Blickpunkt steht besonders das Liga-Derby in Harriehausen. Hier stehen sich zwei Pokalsieger früherer Jahre in einem Prestige-Duell gegenüber. Für einen der Rivalen erfolgt bereits das „Aus“.srd

Sport

SG Echte/Kalefeld siegte souverän im Derby

Die Gastgeber setzen sich durch

Stadt-Derby ohne Tagessieger