Liga-Team FC Auetal und SV Harriehausen sind am Ball

Schon heute am Ball: Kreisligist SV Harriehausen empfängt den Aufsteiger SV Vardeilsen.

Region. Vor dem eigentlichen Wochenendspieltag der Fußballer am Sonnabend und Sonntag haben die Ansetzer auch für den heutigen Freitagabend Punktspiele angesetzt. So finden in der Kreisliga zwei Begegnungen statt – an denen die am kommenden Sonntag spielfreien Lokalteams FC Auetal und SV Harriehausen beteiligt sind. Freitag: SG Rehbachtal – FC Auetal (18.30 Uhr in Schlarpe) und SV Harriehausen – SV Vardeilsen (19 Uhr).

Rehbachtal – Auetal

In Schlarpe treffen heute zwei Vertretungen aufeinander, die für viele zu den Top-Favoriten der Saison gehören.  Entsprechend stellt sich die Tabellensituation in der noch jungen Saison dar: SG Rehbachtal mit drei Siegen und optimalen neun Punkten aus drei Partien ganz vorn mit dabei, FC Auetal mit erst zwei Kicks und dafür ebenso optimalem Punktestand von sechs Zählern in „Lauerstellung“. Es kommt also zum vermeintlichen Gipfel, der noch dadurch zusätzliche Brisanz erhält, dass der Rehbachtaler Trainer Kevin Martin ein echter Auetaler ist.

Harriehausen – Vardeilsen

Der SV Harriehausen hat durch seinen 2:1-Erfolg über den SSV Nörten II die Stabilität erhalten, die nach der 0:5-Startpleite und dem Pokal-Aus in Moringen gewünscht war. Es käme den Schwarz-Weißen gerade passend, wenn heute ein weiterer „Dreier“ hinzu käme. Für dieses Vorhaben könnte der SV Vardeilsen durchaus der richtige Gegner sein. Die Gäste aus dem Raum Einbeck sind Aufsteiger aus der Ersten Kreisklasse 2. Nach drei Punktespielen in der Liga sind sie noch ohne Saisonsieg. Neben zwei Niederlagen gab es wenigstens ein Unentschieden. Stefan Schlimme und seine Harriehäuser müssen die Lauf- und Kampfbereitschaft der Vorwoche wiederholen – wollen sie erneut als Sieger vom Platz gehen.

Erste Kreisklasse 1

In dieser Spielklasse kommt es nur zu einem Match: SV Bühle gegen SG Schönhagen / Sohlingen (Freitag, 18.45 Uhr).

Erste Kreisklasse 2

Das einzige Freitag-Spiel bestreiten mit Anstoßzeit 19 Uhr auf dem Platz in Naensen die FSG Hils / Selter und der TSV Lauenberg. Die Gastgeber sind mit ihrer jungen Mannschaft hervorragend in die neue Saison gestartet.

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden liegen sie aktuell sogar mit sieben Punkten an erster Stelle des Klassements. Das verwundert schon, denn im Vorjahr gehörten die Lawrenz-Kicker bis wenige Spieltage vor Saisonende noch zum Kreis der abstiegsgefährdeten Mannschaften. Das gilt noch mehr für den TSV Lauenberg, der sich erst am letzten Spieltag retten konnte. Das einzige bisher ausgetragene Saisonspiel 2018 / 2019 hat der TSV mit 3:2 gewonnen. So kommt es heute zum Duell zweier ungeschlagener Teams mit der Option für die Gastgeber, die Tabellenführung noch ausbauen zu können.

Altherren-Kreisliga Ü 32

In dieser Spielklasse kommt es zu einem Freitag-Match: SG Markoldendorf / Amelsen gegen FSG Leinetal (19.20 Uhr).

Altherren-Kreisklasse Ü 32

Zwei Freitag-Partien um- fasst das Ansetzungsgeschehen, das am morgigen Sonnabend fortgesetzt wird. Heute treten an: SV Vardeilsen gegen SV Mackensen und SSG Trögen / Üssinghausen gegen TSV Lüthorst (beide 18.30 Uhr).

Altsenioren Ü 40

Für die Kleinfeld-Oldies der Altsenioren Ü 40 ist der Freitagabend regulärer Spieltag. Am dritten von sechs Hinrunden-Spieltagen stehen am heutigen Tag zwei Treffen auf dem Programm: TSV Imbshausen gegen FC Kreiensen / Greene (18.30 Uhr) und SG Heberbörde / Wetteborn gegen SV Heckenbeck (19 Uhr auf dem Platz in Dankelsheim).srd