MTV-Schwimmer in Einbeck beim Nikolaus-Schwimmfest

Sieben Einzelsiege, zwei Staffelsiege, ein Vereinsrekord für Amelie Tschäpe

Bad Gandersheim/Einbeck. Am ersten Sonnabend im Dezember fand in Einbeck das 32. Nikolaus-Schwimmfest statt. Für den MTV Bad Gandersheim starteten insgesamt 16 Schwimmer mit 31 Einzelmeldungen und drei Staffelmeldungen.

Die MTV-Mädchen konnten beide Staffeln klar gewinnen. Die 4 x 50-Meter-Brust-Staffel in der Besetzung Amelie Tschäpe, Nora Bohnsack, Judith Bickmeyer und Annina Tschäpe gewann in 2:55,26 Minuten.

Die 4 x 50-Meter-Freistil-Staffel in der Besetzung Annina und Amelie Tschäpe, Judith Bickmeyer und Jule Ackenhausen siegte in 2:10,70 Minuten mit großem Abstand vor dem TV Jahn Wolfsburg. Die 2. Mannschaft belegte in der Besetzung Kim Lea Trümper, Nora Bohnsack, Malina Mittwoch und Sophie Barnowski Platz sechs.     

Die sieben Einzelsiege, die mit Goldmedaillen belohnt wurden, holten folgende Schwimmer:

Amelie Tschäpe mit drei Siegen, Annina Tschäpe mit zwei Siegen und die Brüder Julian und Jan Niklas Ehgart mit jeweils einem Sieg. Viele zweite und dritte Plätze, gute Platzierungen und 21 neue Bestzeiten kamen dazu.

Amelie Tschäpe verbesserte über 50-Meter-Rücken in 34,25 Sekunden ihren eigenen Jugendvereinsrekord.

Jan Niklas Ehgart stellte in 44,24 Sekunden seine 50-Meter-Brust-Bestzeit ein, die er zwei Wochen zuvor bei den Landesmeisterschaften in Hannover aufgestellt hatte. Er erzielte mit dieser Zeit in Hannover  Platz neun in seinem Jahrgang, während er in Einbeck souverän gewann.  

Als Kampfrichter für den MTV waren Stefan Mittwoch, Ralf Bickmeyer und Jörg Dörries im Einsatz.

Für die meisten MTV-Schwimmer war das Nikolausschwimmfest die Abschlussveranstaltung für 2017, eine kleine Gruppe fährt noch im Dezember zur Weihnachtsgala nach Braunschweig und vertritt den MTV bei dieser großen und international besetzten Veranstaltung.red