Neuer Anlauf für Partie SVG GW gegen FC Auetal

Kreisliga-Duell der Nachbarn im Stadion / SV Harriehausen gegen FC Lindau / Fußball-Wochenende mit Punkt- und Pokalspielen

Region. Das letzte Oktober-Wochenende 2021 bringt für die Fußballer auf Kreisebene ein kombiniertes Programm aus Punkt- und Pokalspielen. Zwei Nachholspiele stehen in der Kreisliga 1 auf dem Programm – beide mit lokaler Beteiligung. Dazu treten an: SVG Grün-Weiß – FC Auetal und SV Harriehausen – FC Lindau (beide Sonntag, 14 Uhr.

Grün-Weiß – Auetal

Bereits vor zwei Wochen sollte dieses Match eigentlich stattfinden. Doch die Austragung der mit besonderer Spannung erwarteten Partie fiel dem morastigen Geläuf im Rudolf-Cahn-von-Seelen-Stadion zum Opfer. Soviel ist gewiss: Ob die Beschaffenheit des Rasen diesmal besser sein wird und damit die Spielfähigkeit gegeben ist, wird sich sicherlich erst am Sonntagvormittag abschließend entscheiden.

Wenn der Anpfiff ertönen kann, wird mit dem FC Auetal das Top-Team der Staffel in der Kurstadt antreten – auch wenn die Gäste mit der überraschenden 0:1-Niederlage am vergangenen Sonntag auf eigenem Platz die erste Saison-Pleite und damit den ersten herben Rückschlag einstecken mussten. Trotzdem kann sich die Zwischenbilanz der FCer sehen lassen: Von acht Punktspielen wurden immerhin sechs gewonnen. Vor dem 0:1 gegen die Harriehäuser gab es lediglich ein 0:0 mit ersatzgeschwächter Formation beim FC Lindau.

19 Punkte und 25:5 Tore zeigen eindrucksvoll die starke Saison der Gäste auf, die das Hinspiel am 12. September in Sebexen mit 5:1 Toren gegen die SVGer klar für sich entscheiden konnten.

Die Zwischenbilanz der Gastgeber liest sich deutlich bescheidener. Mit sieben Punkten aus acht Partien liegen die Grünhemden aktuell nur an vorletzter Stelle. Zuletzt gab es eine 1:2-Niederlage beim Tabellenzweiten SVG Einbeck 05 auf gegnerischem Platz mit Licht und Schatten in den 90 Minuten. Optimistisch stimmt die Teamleitung die Leistung des zweiten Durchgangs, an die man morgen unbedingt anknüpfen will. Man darf also gespannt sein, wie sich die SVGer gegen den Favoriten in Szene setzen können.

Harriehausen – Lindau

Der mit enormer Kampfmoral und taktische Disziplin errungene 1:0-Überraschungssieg beim FC Auetal lässt die Schwarz-Weißen aus Harriehausen mit breiter Brust in die nächste Aufgabe gehen. Mit dem FC Lindau (15 Punkte, 19:12 Tore) stellt sich der Tabellendritte vor, der dem Spitzenreiter aus dem Auetal beim 0:0 immerhin einen Teilerfolg abringen konnte und auch sonst erster Verfolger des Spitzenduos ist.
Am 12. September mussten sich die Harriehäuser im ersten Saisontreffen gegen diesen Gegner in Lindau noch knapp mit 2:3 Toren geschlagen geben. Das soll morgen anders werden, wenn man die Tugenden des Auetal-Matches ein weiteres Mal an den Tag legen kann und über Konterfußball auch die Lindau entscheide attackieren kann. Mit zehn Punkten und 10:14 Toren tummeln sich die SVer nunmehr im Tabellenmittelfeld auf Rang fünf – ein Rang, der durchaus im Bereich des Saisonziels liegen dürfte.

1. Kreisklasse 3

In dieser Staffel sollte es eigentlich zur einzigen Partie zwischen dem SV Bühle und dem FC Ahlshausen/Opperhausen kommen. Aber das Match wurde noch am Donnerstagabend terminlich auf Sonnabend, 23. April 2022, verlegt.

2. Kreisklasse 1

Zwei Staffel-Partien bilden bereits am heutigen Sonnabend den nächsten Spieltag der Staffel. Es treten an: SVG Einbeck 05 III (U 23) – PSV Kreiensen (15.15 Uhr) und FC Sülbeck/Immensen III – SVG GW Bad Gandersheim II (16 Uhr).
In Einbeck kommt es zur Zweitauflage des Gipfels zwischen dem Spitzenreiter SVG Einbeck III und dem Zweiten PSV Kreiensen. Am 17. Oktober konnte sich die Einbecker „Dritte“ mit 3:1 in Kreiensen behaupten. Nun wollen die Schwarz-Weißen unbedingt Revanche nehmen, um auch weiterhin Spannung im Spitzenkampf zu halten. Aktuell sind die Gastgeber dem Verfolger bereits um neun Punkte enteilt.
Für die SVG Grün-Weiß II ist das heutigen Gastspiel beim FC Sülbeck/Immensen III das achte Saisonspiel – aber das erste gegen den morgen gastgebenden Gegner.

Altherren-Kreisklasse Ü32

Der Altsenioren- und Altherrenbereich auf Kreisebene hat bereits die Winterpause angetreten. Einzige Ausnahme bildet ein Nachholspiel in der Altherren-Kreisklasse Ü32 – der Kick zwischen dem FC Weser und dem SV 07 Moringen (Sonnabend, 16 Uhr).

Sparda-Bank-Kreispokal

In der zweiten Runde des Wettbewerbs für die Teams der Kreisliga und 1. Kreisklasse sind bis auf zwei Teams sämtliche Lokalvertreter bereits auf der Strecke geblieben – darunter auch die drei Kreisligisten SVG GW Bad Gandersheim, SV Harriehausen und FC Auetal. Nur noch FC Auetal II und FSG Hils/ Selter sind aktuell noch dabei.

Ilmetal/D. – Auetal II

Die Kontrahenten sind beide in der 1. Kreisklasse 1 beheimatet. Die Gastgeber sind Tabellenführer und empfangen die Auetaler-Reserve auf dem Platz in Dassensen. Die Gäste haben sich durch einen 1:0-Erfolg in Bühle für diese zweite Spielrunde qualifiziert und gehen als Außenseiter ins die Partie.

Hils/Selter – Sudheim

Außenseiter ist auf dem Platz in Wenzen der klassentiefere Gastgeber, der sich in Rund eins mit 6:3 Toren beim SV Heckenbeck durchsetzen konnte. Der Gast ist aber etablierter Kreisligist und will seiner Favoritenrolle mit dem Einzug in die nächste Pokalrunde bestätigen.

Sport-Kuck-Pokal

Im Wettbewerb der Zweiten Kreisklasse (Zweite Runde) sind noch die SG Heberbörde/ Wetteborn und die SG Altes Amt II dabei. Die Heberbörde-Kicker gastieren am morgigen Sonntag um 10.30 Uhr bei de SG Ilmetal/Dassensen II in Hullersen. Sie haben sich durch einen 10:9-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen den TSV Edemissen II für das morgige Duell qualifiziert.
Die SG Altes Amt II erwartet um 12.30 Uhr auf dem Platz in Willershausen den SV Mackensen ­ nachdem die SG-Reservisten in Pokalrunde eins an gleicher Stelle den TSV Wahmbeck aus dem Südkreis ausgeschaltet hatten.srd