NFV-Fairness-Ehrung für Dennis Helmker

Region. NFV-Kreisvorsitzender Bernd Anders (Einbeck, links) und Spielausschuss-Vorsitzender Heinz Schwingel (rechts) haben kürzlich im Rahmen eines Hallenturniers in Dassel eine Ehrung im Rahmen der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ vorgenommen. Sie würdigten den Altherren-Spieler Dennis Helmker vom SV Mackensen für sein faires Verhalten im Altherren-Kreispokokalspiel zwischen dem SV Mackensen und der FSG Hils/Selter.

Beim Spielstand von 0:1 sollte Dennis Helmker bei der nächsten Unterbrechung eingewechselt werden und musste daher seine zuvor übernommene Schiedsrichter-Assistenz-Tätigkeit abgeben. Ausgerechnet in diesem Moment kam der SV Mackensen durch einen Konter zum 1:1-Ausgleich. Dennis Helmker konnte als Einwechselspieler aber genau erkennen, dass der Ball zuvor aber bereits die Außenlinie in vollem Umfang überschritten hatten.

Seine Aussage führte dazu, dass der Ausgleichstreffer für den SV Mackensen nicht anerkannt wurde. Endstand der Partie war 2:3, der SV Mackensen musste aus dem Wettbewerb ausscheiden – bleibt aber durch Dennis Helmker „Fairness-Sieger“ der Partie. Die vollbesetzte Sporthalle bildete für diese Ehrung eine prächtige Kulisse.srd