Roswitha-Gymnasium siegt beim Volleyballturnier

Sportliches Team ließ sich dabei nicht einmal von Oberstufenklausuren aufhalten

Bad Gandersheim/Seesen. Überhaupt antreten? So lautete zunächst die zentrale Frage, die sich die Interessierten des Roswitha-Gymnasiums stellen mussten. Das Jacobson-Gymnasium in Seesen hatte nämlich Oberstufenschüler und -schülerinnen der Region zu einem Volleyball- Mixed-Turnier eingeladen, wie es das eigentlich jedes Jahr tat. Interessierte (und geeignete) Schüler und Schülerinnen sowie eine Lehrkraft des Roswitha-Gymnasiums fanden sich schnell und freuten sich bereits auf eine Teilnahme.

Doch leider hatte der Oberstufenkoordinator ausgerechnet für diesen Tag entsetzlich viele Klausuren geplant. Was tun? Obwohl der Schulleiter Hans-Joachim Baade, der sportlichem Wettstreit grundsätzlich nie abgeneigt ist, kurzerhand vorschlug, den Klausurenplan flugs nachzubessern, zeigte eine genaue Analyse, dass dies nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich gewesen wäre. Außerdem hätte eine Änderung viel Unruhe in der zumeist sehr harmonischen Gesamtkoordination bewirkt.

Der Klausurenplan offenbarte allerdings, dass alle Klausuren in den ersten beiden Stunden vorgesehen waren, und der Veranstalter in Seesen sicherte freundlicherweise zu, dass man ausnahmsweise auch noch etwas verspätet in das sportliche Geschehen eingreifen könne. Die Oberstufenathleten schrieben also zunächst brav ihre Klausuren und reisten dann nach Seesen, um sich nach den Plagen der schriftlichen Leistungsüberprüfung tüchtig auszutoben.

Das gelang ihnen wunderbar. Ohne Satzverlust und mit durchweg guter Laune spielten die Roswitha-Schüler und -Schülerinnen, bis ihnen der Turniersieg nicht mehr zu nehmen war. Folgende Athleten und Athletinnen traten für das Roswitha- Gymnasium an: Lisa Blumenhagen, Luisa Hausmann, Malte Rode, Melina Rosenwinkel, Frederik Sammler, Leonie Schünemann, Tillmann Stenz, Seda- Nur Taman, Lisa Theil.red