„Sparda-Bank-Cup“ und „Sport-Kuck-Pokal“

Pokal-Wochenende für die Teams auf Kreisebene / Lokalkicker wollen sich für die nächste Spielrunde qualifizieren

Der PSV Kreiensen erwartet morgen die SG Wolbrechtshausen/Hevensen zum Pokalspiel.

Region. Nach dem Punktspielstart in die neuen Spielzeit 2021/2022 kommt es an diesem Wochenende zu einem Break im Kampf um die begehrten Punkte: Für die Vereine der Kreisliga, der 1. Kreisklasse und der 2. Kreisklasse steht die erste Hauptrunde der Pokalwettbewerbe auf dem Programm.
So kommt es zu insgesamt 16 Paarungen mit Teams der Kreisliga und der Ersten Kreisklasse, wenn es um die weitere Teilnahme am „Sparda-Bank-Kreispokal“ geht. Nicht mehr dabei sind die SVG Grün-Weiß und der FC Auetal (beide Kreisliga) und SG Altes Amt (Erste Kreisklasse), die allesamt schon in der Quali-Runde ausgeschieden sind.

Es sind also nur noch auf vier Plätzen Lokal-Teams am Ball, die allesamt das Achtelfinale im Visier haben. Folgende Partien stehen an: FC Auetal II – SV Bühle (Sonnabend, 16 Uhr), SV Heckenbeck – FSG Hils/Selter, FC Ahlshausen/Opperhausen – SV Vardeilsen und MTV Markoldendorf – SV Harriehausen (alle Sonntag, 15 Uhr).

Auetal II – Bühle

Beide Rivalen haben noch nicht in die Punkterunde eingegriffen. Sie gehören beide der 1. Kreisklasse 3 an und werden sich im Saisonverlauf noch zweimal um Kampf um Punkte begegnen. Gespielt wird am heutigen Sonnabend in Sebexen.

Heckenbeck – Hils/Selter

Der SV Heckenbeck ist mit zwei Auswärtssiegen (Pokal und Punktspiel) prächtig in die Spielzeit gestartet. Der Gast aus Naensen und Wenzen hat hingegen noch kein Pflichtspiel absolviert. Es dürfte allemal spannend werden in diesem Duell.

Ahlsh./Opp. – Vardeilsen

Der Gast aus Vardeilsen hat seine Saison-Premiere in der 1. Kreisklasse 1 mit 1:2-Toren gegen die SG Ilmetal/Dassensen verloren, die jüngste Partie des Gastgebers musste wegen Gewitters und Prasselregen abgebrochen werden. Morgen wird erneut in Ahlshausen gespielt.

Markold. – Harriehausen

Der gastgebende Kreisklassen-Vertreter ist sicherlich der Außenseiter gegen den Kreisligisten aus Harriehausen. Es stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, deren Punktspiel-Auftakt unbefriedigend verlaufen ist. Der MTV unterlag mit 2:5 bei der Bezirksliga-Reserve der SG Dassel/ Sievers­hausen, der Gast scheiterte mit 0:3 auf eigenem Platz am FC Auetal.

Sport-Kuck-Pokal

Insgesamt 14 Cup-Partien stehen am Wochenende im „Sport-Kuck-Pokal“ der 2. Kreisklasse an. Auf fünf Plätzen sind Lokal-Vertreter mit am Ball. Es spielen: FC Hettensen/Ellierode II – SVG GW Bad Gandersheim II (Sonntag, 10.30 Uhr), SG Ilmetal/Dassensen II – SV Harriehausen II (Sonntag, 11 Uhr), SG Altes Amt II – TSV Wahmbeck (Sonntag, 12.30 Uhr), PSV Kreiensen – SG Wolbrechtshausen/Hevensen und SG Heberbörde/Wetteborn – TSV Edemissen II (beide Sonntag, 15 Uhr).

Am Nachmittag haben PSV Kreiensen (gegen SG Wolbrechtshausen/Hevensen) und SG Heberbörde/Wetteborn (gegen TSV Edemissen II) Heimrecht gegen unbequeme Gegner. Trotzdem sollte beiden Teams der Einzug in die nächste Runde zuzutrauen sein.

Zur Mittagszeit ist die SG Altes Amt II Gastgeberin auf dem Platz in Willershausen, wenn die „Jungs von der Weser“ aus Wahmbeck dort antreten. Vormittags gastieren die SVG Grün-Weiß Bad Gandersheim II im Spielort Hettensen bei der SG Hettensen/ Ellierode II und der SV Harriehausen II bei der SG Ilmetal/Dassensen im Spielort Hullersen. In diesen Partien erscheint der Ausgang im Vorfeld völlig offen.srd