SVG-Leichtathletikabteilung ist leicht gewachsen

Abteilungsvorstand in fast allen Positionen bestätigt / Auszeichnungen für Sportler und verdiente Ehrenamtliche

Dank an treue Mithelfer: Christian Daniel, Celina Mävers, Kathrin Jahn und Anett Kampa.

Bad Gandersheim. Die Spartenversammlung der Leichtathletikabteilung der Spielvereinigung Grün-Weiß wurde kürzlich im Anschluss an eine Trainingseinheit in der Mensa des Roswitha-Gymnasiums abgehalten. Außer vielen Aktiven waren auch einige Eltern anwesend. Abteilungsleiter Lars Bewig konnte bilanzieren, dass die Abteilung im Jahr 2017 242 Mitglieder hatte. Das waren 14 mehr als im Jahr davor. Der Übungsbetrieb verläuft in acht Gruppen, die eine Altersbreite von einem Jahr bis zu den Senioren abdecken.

Als Ausrichter trat die Leichtathletikabteilung der Spielvereinigung im vergangenen Jahr in Bad Gandersheim sechsmal in Erscheinung. Als größte Veranstaltung allem voran der Seeparklauf, die anderen Veranstaltungen im Stadion hatten bedeutend kleinere Teilnehmerzahlen. Wie in den Vorjahren unterstützte die Spielvereinigung die Grundschule bei der Durchführung der Bundesjugendspiele.

Wie in jedem Jahr wurden verschiedene Preise an herausragende Athleten vergeben. Den Sprintpreis bekam in diesem Jahr Danus Beckel aus der Altersklasse M11 zugesprochen. Der Sprungpreis ging an Alicia Daniel, den Wurfpreis bekam Lennart Jörn. Der Mittelstreckenpreis ging schließlich an Samu Finn Uhde.

Einige besondere Ehrungen hatte der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Northeim, Dirk Feiste mitgebracht. Er zeichnete Christine Bewig und Kathrin Jahn mit der NLV Goldehrennadel aus. Silber, allerdings vom Deutschen Leichtathletikverband, konnte er Ute Quentin überreichen. Gold vom DLV gab es sogar für Peter Grajek, der die Ehrung aus Krankheitsgründen aber erst später überreicht bekam.

Für Platzierungen in der deutschen oder niedersächsischen Jahresbestenliste erhielten Athleten entsprechende Nadeln: NLV in Gold gab es für Tobias Kruse, Moritz Mollowitz und Lorenz Macke. Die NLV-Nadel in Bronze erhielten Luca Bewig, Lennart Jörn und Jesko Mole.

Im Rahmen der Spartenversammlung wurde auch gewählt, die durch den Tod von Walter Steinhoff gerissene Lücke im Schriftführeramt konnte nicht besetzt werden, Spartenleiter Lars Bewig wird diese Funktion mit übernehmen. Gesucht wird auch noch ein neuer Kassenwart, da Dirk Boekhoven diese Funktion abgegeben hat.

Mit Bildern und Filmausschnitten, die Aktive zusammengetragen hatten, gab es einen Rückblick auf ein lebendiges und erfolgreiches Jahr 2017. Den Abschluss der Spartenversammlung bildete eine Diskussion über eine Idee, die im Zuge der notwendigen Stadionsanierung erstmals in einer Informationsveranstaltung vor einigen Monaten angesprochen worden war. Es geht um die mögliche Einrichtung eines sogenannten FußballKleinspielfeldes im leichtathletischen Westsektor des Stadions.

Abteilungsleiter Lars Bewig bat die Anwesenden um Meinungsäußerungen zu diesem Thema und ließ am Ende der Diskussion auch darüber abstimmen. Das Meinungsbild war eindeutig, es gab eine klare Ablehnung dieser Idee seitens der Leichtathleten. Diese Meinungsäußerung wird Bewig als Spartenleiter im Vorstand vertreten.rah