Kreisliga 1

SVG und SV holen die ersten „Dreier“

FC Auetal nach 2:0-Heimsieg gegen die SVG Einbeck 05 weiterhin souveräner Tabellenführer der Staffel

Strafstoß sicher verwandelt: Lennard Stefke trifft zum 1:0 für die SVG Grün-Weiß gegen die FSG Leinetal.

Region. In der Fußball-Kreisliga 1 haben alle drei Lokalteams durch Heimerfolge ihre erhoffte Punktausbeute erzielen können. Für die bisher sieglosen SVG Grün-Weiß und SV Harriehausen gab es endlich die ersehnten „Dreier“. Der FC Auetal konnte seine Tabellenführung durch den gestrigen Erfolg gegen die SVG Einbeck 05 festigen.

Grün-Weiß – Leinetal 3:0

Die Talfahrt der SVGer konnte endlich gestoppt werden. Eine großartige kämpferische Leistung war Grundstein des glatten Heimsieges. Das bestätigte nach Spielschluss auch SVG-Coach Frank Bobinac Spielschluss: „Wir haben den festen Willen zum ersten Saisonsieg mit auf den Platz genommen“, meinte der erleichterte und zufriedene Coach. Das Tor zum 1:0 (21.) fiel durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter von Lennard Stefke (Foto). Zuvor war Leon Groß im Leinetaler Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt worden.

Noch vor der Pause fiel nach einer schönen Kombination das 2:0 durch Jakob Mole, der zuvor von Abdallah Abdallah bedient worden war (38.).
Eine Schreck-Sekunde musste die SVer nach dem Wechsel überstehen, als es Elfmeter für die Gäste gab (61.). Aber SVG-Keeper Johannes Richter wehrte den Strafstoß ab und hielt sein Team auf Siegeskurs. Das 3:0 (90.) besorgte schließlich Marco Balistreri.

SVG Grün-Weiß: Richter, Schulze, Klapproth, Kaden (Balistreri), Stefke, Kahl, Winkler (Junger), L. Groß, Mole (Berisa), Abdallah und Bruno.

Auetal – Einbeck 2:0

Makellos bleibt die Zwischenbilanz des FC Auetal an der Tabellenspitze. Verfolger SVG Einbeck 05 wurde mit 2:0 in Sebexen besiegt. Es war ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen, Fouls und Verwarnungen. Spielfluss kam nur selten auf. Letztendlich setzte sich mit dem FC Auetal de effektivere Mannschaft durch. Der 2:0-Pausenvorsprung durch Treffer von Patrick Aron (20.) und Jonas Buchenhofer (38.) war gemessen an den Spielanteilen noch etwas schmeichelhaft. Aber nach der Pause hatten die Gastgeber eindeutig die bessern Chancen auf ihrer Seite – obwohl nun die Gäste nun mehr Druck entwickelten. Weitere Treffer fielen aber nicht mehr– obwohl die Gäste nach „gelb-rot“ (77.) unterbesetzt auskommen mussten, was dem Heimverein noch mehr Möglichkeiten in der Schlussphase eröffnete.

FC Auetal: Schmidt, D. Kruse, Diedrich, Müller (Asch), K. Halbe, Buchenhofer, M. Oppermann, Aron (Nolte), S. Hausmann, Opitz (Ude) und Rupp.

Harrieh. – Hilwartsh. 3:1

Aufatmen auch beim SV Harriehausen: Eine prächtige Einstellung, solide Abwehrarbeit und das strenge Einhalten der taktischen Einstellung ebneten den Schwarz-Weißen den Weg zum ersten Tagessieg in der Saison 2021 / 2022. Beim Stand von 2:1 wurde es nach „gelb-rot“ für Dustin Reinhold in Unterzahl noch einmal „enger“ für die Gastgeber. Aber die vielbeinige Defensive ließ sich nicht mehr vom Erfolgskurs abbringen.
Das 1:0 (28.) erzielte Dustin Reinhold und das wichtige 2:0 (40.) legte Astib Thaqi nach. Dann fiel fast mit dem Pausenpfiff (45.) das 2:1-Anschlusstor für die Solling-Kicker. Bis in die Schlussminuten blieb das Duell spannend. Das Tor zum 3:1-Endstand entsprang dann einer besonderen Aktion. Torschütze für die SVer war Patrick Feuerriegel, der den Treffer aus 45 Metern erzielte. Er nutzte den Freiraum durch den aufgerückten TSV-Keeper aus halbrechter Position, um fast der Flachschuss einzuschießen.

SV Harriehausen: A. Hoppmann, Bülow, Weiß, Busch, Feuerriegel, S. Severitt, Stein, Mirke, Thaqi, Wübbelmann und Reinhold.srd