SVG Grün-Weiß erwartet Spitzenclub FC Auetal

Kreisliga-Prestige-Duell / SV Harriehausen spielfrei / Spitzenspiel der 2. KK 1 in Kreiensen / Fußball-Wochenende auf einen Blick

Region. In der Fußball-Kreisliga 1 kommt es am morgigen Sonntag im Rudolf-Cahn-von-Seelen-Stadion zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen der SVG Grün-Weiß und Tabellenführer FC Auetal. Der SV Harriehausen ist spielfrei, das eigentlich für diesen Spieltag vorgesehene SV-Match gegen den FC Lindau wird am Pokal-Sonntag, 31. Oktober, 14 Uhr, in Harriehausen nachgeholt.

Das Programm der Liga-Staffel 1: SVG GW Bad Gandersheim – FC Auetal, SG Elfas – SVG Einbeck 05 und FSG Leinetal – TSV Hilwartshausen (alle Sonntag, 14 Uhr).

Grün-Weiß – Auetal

Mit dem FC Auetal reist das Top-Team der Staffel an. Nur wenige hatten FC-Coach Stefan Oppermann zugetraut, mit seinem jungen Team in derart souveräner Manier durch den bisherigen Saisonverlauf zu kommen. Von sieben Punktspielen wurden von den Auetalern sechs gewonnen. Nur einmal gab es eine Punkteteilung – ein 0:0 mit ersatzgeschwächter Formation beim FC Lindau.

19 Punkte und 25:4 Tore zeigen eindrucksvoll auf, das der FC Auetal nicht nur eine starke Saison spielt, sondern über eine ausgeglichen besetzte und spielstarke Mannschaft verfügt. Auch bei der SVG Grün-Weiß wollen sich die Gäste in dem für beide Vertretungen ersten Rückrunden-Duell der Staffel behaupten. Das Hinspiel am 12. September in Sebexen wurde zur klaren Angelegenheit für die Männer aus Kalefeld und Sebexen. Sie gewannen mit 5:1 Toren gegen die SVGer.

Die Hausherren sind von der erfreulichen Zwischenbilanz der Auetaler weit entfernt. Sieben Punkte aus sieben Spielen können das Team von Coach Frank Bobinac sicherlich nicht zufrieden stellen. Die Tordifferenz von 9:19 Treffern zeigen gleichwohl die Schwächen der Grünhemden auf.
Nach der jüngsten 1:4-Heimpleite gegen den FC Lindau fordert der Coach eine Reaktion seiner Männer. Vor allen Dingen sind mehr Mut und Selbstvertrauen erwünscht – Tugenden, die morgen unbedingt erforderlich zu sein scheinen. Man darf also gespannt sein, wie sich die SVGer morgen gegen den Favoriten schlagen werden.

1. Kreisklasse 1

In dieser Spielklasse wird ein kompletter Spieltag wird am Sonntag ausgetragen. Es kommt morgen zu folgenden vier Partien, die bereits erste Rückrunden-Kicks umfassen: SG Dassel/Sievershausen II – SG Ilmetal/Dassensen, TSV BW Edemissen – FSG Hils/ Selter, TSV Lauenberg – MTV Markoldendorf und SV Vardeilsen – SV Heckenbeck (alle 14 Uhr).

Vardeilsen – Heckenbeck

Die Auswärtsaufgabe in Vardeilsen wird die Heckenbecker reizvoll und schwierig zugleich. Das Hinspiel am 12. September hatten sie mit 1:5 Toren deutlich auf eigenem Platz gegen diesen Gegner verloren. Die Blau-Gelben wissen aber auch um ihre Auswärtsstärke in dieser Spielzeit. Das seiner Urlaubsabwesenheit ist Spielertrainer Dominic Wagner wieder mit dabei. Die Gäste wollen sich möglichst für die derbe Klatsche des Hinspiels revanchieren – zumindest sich aber besser präsentieren.

Edemissen – Hils/Selter

Auch die FSG Hils / Selter läuft einer konstanten Form hinterher. Die Kehr-Elf ist mittlerweile Vorletzter, will aber unbedingt ins sichere Mittelfeld aufrücken. Das Hinspiel in Wenzen endete am 12. September in Wenzen mit einem 3:1-Sieg des Ex-Kreisligisten aus Edemissen, der in den letzten Wochen stärker geworden ist und mit Marcel Wille den Top-Torjäger der Staffel in seinen Reihen hat. Die FSG Hils/Selter ist also gewarnt, will aber alles geben. Ein Teilerfolg ist das Minimalziel der Gäste.

1. Kreisklasse 3

In dieser Staffel finden nur vier Punktspiele statt. Dazu treten an: SSV Nörten II – SSG Bishausen (Sonnabend, 14.30 Uhr), FC Auetal II – TSV Elvershausen (Sonnabend, 16 Uhr), FC Sülbeck/Immensen II – SG Altes Amt (Sonntag, 12,30 Uhr und FC Ahlshausen/Opperhausen – SV Bühle (Sonntag, 14 Uhr).

Auetal II – Elvershausen

Das Sonnabend-Heimspiel auf dem Platz in Sebexen ist für die Gastgeber eine echte Kraftprobe. Bereist am Donnerstag hatten sie Heimrecht gegen den Lokalrivalen SG Altes Amt und nur zwei Tage später steht an gleicher Stelle das Match gegen die Gäste aus Elvershausen an. Die Gäste sind Tabellenletzter, haben aber jüngst erste Erfolge zu bejubeln gehabt. Die Papierform sieht die Gastgeber vorn, aber ein Selbstläufer dürfte das Aufeinandertreffen keinesfalls für den Heimverein werden. Hinspiel: 4:0 für den FC Auetal II.

Ahlsh./Opp. – Bühle

Das Duell auf dem Platz in Ahlshausen ist für beide Vertretungen das sechste Saisonspiel und noch ein Vergleich aus der Hinrunde. Das zweite Treffen der Clubs findet aber schon in absehbarer Zeit statt – am Sonnabend, 30. Oktober, 14 Uhr in Bühle. Sicherlich hatten sich beide Teams mehr vorgenommen, als aktuell am Tabellenbild deutlich wird. Die Lopez-Elf aus Ahlshausen/Opperhausen ist mit sechs Punkten Fünfter, die Truppe aus Bühle mit fünf Zählern Siebter. Man darf durchaus gespannt sein, wer sich morgen durchsetzen kann.

2. Kreisklasse 1

Die vier Staffel-Partien am Sonntag: SV Harriehausen II – SG Heberbörde/Wetteborn (10.30 Uhr), SVG GW Bad Gandersheim – TSV Imbshausen (11.30 Uhr), PSV Kreiensen – SVG Einbeck 05 III (14 Uhr) und FC Sülbeck/Immensen III – SG Altes Amt II (15 Uhr).
Der Spielbetrieb in dieser Staffel steht ganz im Zeichen des Spitzenspiels: Der Post-SV Kreiensen erwartet als Tabellenzweiter die Elf des Spitzenreiters SVG Einbeck 05 III (U 23). Die beiden überragenden Teams der Staffel (PSV 15 Punkte, SVG III 18 Zähler) ringen um den aktuellen Spitzenplatz. Die SVG Grün-Weiß II bestreitet zur Mittagszeit wieder das Kreisliga-Vorspiel. In Harriehausen wird ein Stadt-Derby ausgetragen.

Altherren-Kreisliga 1 (Ü32)

Zwei Sonnabend-Begegnungen umfasst das Mini-Programm dieser Spielklasse: SG Ilmetal/Dassensen – SG Sülbeck/Immensen/Edemissen und FSG Hils/Selter – SV Vardeilsen (beide Sonnabend, 16 Uhr). Das Heimspiel der FSG Hils/Selter wird auf dem Platz in Naensen angepfiffen, wo die FSGer auf ihren ersten Saisonsieg hoffen.

Altherren-Kreisliga 2 (Ü32)

In der Altherren-Kreisliga gastiert der FC Auetal beim SG Denkershausen, die Auetaler sind Außenseiter in diesem Match. Anstoß der Partie ist um 17 Uhr. Kurzfristig abgesetzt wurde auf Wunsch der Gastgeber, die Partie zwischen dem SV Höckelheim und dem SV Harriehausen. Diese Begegnung findet nun im nächsten Jahr statt.

Altherren-Kreisklasse (Ü32)

Zweimal sollte eigentlich auch in dieser Staffel am heutigen Sonnabend gespielt werden: VfB Uslar – PSV Kreiensen (16 Uhr) und TSV Lüthorst – TSV Hilwartshausen (17 Uhr). Der PSV Kreiensen konnte aber bereits am Donnerstag absehen, dass er nicht antreten kann und muss dem Gegner kampflos die drei Punkte überlassen. Aus dem zweiten Saisonspiel der Schwarz-Weißen wird also nichts.

Frauen-Kreisliga GÖ-OHA

Für das Team des Tabellenzweiten SG Harzhorn heißt es diesmal: Spielfreies Wochenende. Rang zwei im Klassement könnte für die Harzhorn-Kickerinnen in Gefahr geraten, wenn MF Göttingen III im Ortsduell gegen die SG Puma/ Sparta punkten kann.srd