SVG Grün-Weiß: Endstation Elfmeterschießen

„Sparda-Bank-Kreispokal“-Qualifikation: FC Auetal gelingt als einzigem Lokalvertreter die Teilnahme an Cup-Runde zwei

„Sparda-Bank-Kreis-Pokal“-Quali in Ahlshausen: Vielbeinige Abwehrarbeit der Gastgeber-Elf.

Region. Die Fußballer des FC Auetal I haben die Qualifikationsrunde im „Sparda-Kreispokal“ der Fußballer überstanden und ziehen in die erste Spielrunde ein. Ausgeschieden sind hingegen die weiteren Lokalteams SVG Grün-Weiß Bad Gandersheim, FC Auetal II, FC Ahlshausen / Opperhausen und FSG Hils / Selter.

Weser – Grün-W. 6:7 n. E.

Für die SVG Grün-Weiß verlief das Match in Bodenfelde überaus unglücklich. Nach 4:4-Spielstand nach 90 Minuten hatten die Gastgeber mehr Fortune im Elfmeterschießen. Zuvor war die Partie wechselvoll verlaufen. In Halbzeit zwei lagen Spielanteile und Chancen-Plus eindeutig auf der Seite der Gäste, die in dieser Phase „alles klar“ machen konnten – aber dies nicht taten. So verwundet die Aussage von Coach Frank Bobinac nach Spielschluss wenig: „Wir haben das Spiel nicht im Elfmeterschießen verloren“.

Die Torfolge: 1:0 (5.), 1:1 (10.) Leon Groß nach Flanke Nicodemo Bruno, 1:2 (30.) Marco Balistreri nach Pass von Lenard Steffke, 2:2 (35.), 3:2 (36.), 4:2 (38.), 4:3 (38.) Malte Rode und 4:4 (66.) Eigentor nach scharfer Hereingabe von Nicodemo Bruno.

Ahlsh./O. – Moringen 1:5

Spielerisch waren die Gäste von der ersten Minte an am Drücker. Die erste Top-Chance hatten hingegen die Hausherren mit einem Fernschuss von Johanne Dörries. Halbzeitstand war dann aber doch 0:1. Die Mann-Schützlinge hatten aber gegen den favorisierten Kreisligisten nie aufgegeben und hielten sich durch den knappen Rückstand (42.) ihre Chance auf die Überraschung offen. Diese lag dann auch förmlich in der Ahlshäuser Luft, denn Simon Dörries (48.) sorgte gleich nach der Pause für den 1:1-Ausgleich.

Dann hätte der FC sogar in Führung gehen können, doch ausgerechnet der sonst vom ominösen Punkt aus so treffsichere Andrej Kappes vergab einen Elfmeter. Dieses Missgeschick schien die Aktionen der Hausherren fortan zu lähmen, denn jetzt übernahmen die Gäste die Oberhand und schossen vier Treffer (68. / 78. / 82. / 88.) zu ihrem eigentlich nur vom Ergebnis her sicheren Auswärts-Pokalsieg.

Auet. II – Sülb./I. II 6:7. n. E.

In diesem Sonnabend-Spiel auf dem Platz in Sebexen hatten die Gastgeber wirklich Pech. Nach 0:2-Rückstand (24. / 49.) kamen sie durch einen Energieleistung und zwei späten Treffern von Dustin Groetzner (82. / 89.) zum 2:2-Ausgleich – scheiterten dann aber im Elfmeterschießen. Der FC II konnte einen Entscheidungsschuss vom Strafstoß-Punkt nicht verwandeln. Das nützen die vier Treffer nicht mehr, denn der Gast setzte alle fünf Strafstöße in die Maschen und zieht damit in die erste Pokalrunde ein.

Markoldend. – Auetal I 1:5

Die Auetaler Kreisliga-Kicker landeten den erwarteten Favoritensieg. Vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit waren die Auetaler eindeutig stärker und kamen dann auch zu den entscheidenden Treffern zum Pokalerfolg. Eine Halbzeit lang hatten sie sich eher schwer getan. Nach dem 0:1 (23.) durch Tristan Schlicht fiel nach einem groben Abwehrfehler postwendend der 1:1-Ausgleich (24.).

In der zweiten Hälfte setzte der FC die Überlegenheit auf dem Platz auch in Treffer um: Das 1:2 (65.) besorgte Philipp Meyer, das 1:3 (68.) fiel durch Dennis Seehagen, das 1:4 (85.) resultierte aus einem Eigentor der MTVer und den 1:5-Endstand besorgte Jannis Altmann(89.).

Gladebeck – Hils/S. 9:7 e. E.

Nur knapp ist die Kehr-Elf der FSG Hils / Selter bei der neu von Marc Zimmermann gecoachten Gladebecker TSV-Elf gescheitert. Erst im Elfmeterschießen erhielt die ansonsten starke Vorstellung der jungen Gäste-Truppe einen herben und entscheidenden Dämpfer. Die Hausherren hatten jedenfalls viel Glück auf ihrer Seite.srd