Trotz Trainingsausfalls durch Badpause gute Leistungen der MTV-Schwimmer

63. Herzog-Ludolf-Schwimmfest des MTV Bad Gandersheim im heimatlichen Sole-Waldschwimmbad

Gut organisierte Veranstaltung im Gandersheimer Hallenbad.

Bad Gandersheim. Das 63. Herzog-Ludolf-Schwimmfest, das zum fünften Mal als Sprint-Meeting in der 25-Meter-Halle des Sole-Waldschwimmbades ausgetragen wurde, hat am 14. September doch noch stattfinden können. Die Verantwortlichen der Schwimm-Abteilung bekamen erst am Mittwoch vor der Veranstaltung die Zusicherung, dass das traditionelle Schwimmfest des MTV auch wirklich über die Bühne gehen konnte. Nicht optimal war der Trainingsausfall direkt vor dem Wettkampf, was auch Auswirkungen auf die gezeigten Leistungen hatte. Die verantwortlichen Trainer waren aber trotz der widrigen Umstände mit den Leistungen ihrer Schwimmer insgesamt zufrieden und die Zuschauer sahen viele interessante Wettkämpfe.

Jörg Dörries und Ralf Bickmeyer als Leiter der Abteilung und die zahlreichen Helfer organisierten die Veranstaltung gut und professionell wie in den Vorjahren. Als Sprecherin führte Rita Dörries durch die Veranstaltung. Die elf Vereine mit ihren 130 Aktiven kamen gern wieder nach Bad Gandersheim.

Die MTV-Schwimmer konnten insgesamt 14 erste Plätze, 16 zweite Plätze und zehn dritte Plätze erreichen. Neben den Einzelschwimmern waren auch zwei Staffeln erfolgreich:

Die 4 x 50-Meter-Lagen-Staffel der Jungen gewann souverän, die 4 x 50-Meter-Freistil-Staffel der Mädchen belegte Platz drei.

Die vereinsinternen Pokale gewannen Kevin Dunst als bester Schwimmer im kindgerechten Wettkampf und Leni Heise als beste Nachwuchsschwimmerin. Sie schwamm die 50-Meter-Freistil in 39,45 Sekunden und blieb damit das erste Mal unter 40 Sekunden. Außerdem gewann Amelie Tschäpe wie im letzten Jahr als beste Jugendschwimmerin und gleichzeitig beste MTV-Schwimmerin zwei Pokale für ihre Leistung über 50-Meter-Freistil in 29,38 Sekunden.

Zum ersten Mal für den MTV starteten an diesem Tag Franka und Bruno Fürle und Kevin Dunst, der gleich zwei Medaillen und einen Pokal gewinnen konnte. Ein toller Einstand für den sieben Jahre alten Schwimmer.red