Zehn Siege für MTV-Schwimmer - ein Vereinsrekord

61. Herzog-Ludolf-Schwimmfest des MTV Bad Gandersheim im Sole-Hallenbad / Gute Organisation

Die MTV-Schwimmer beim Herzog-Ludolf-Schwimmfest.

Bad Gandersheim. Das traditionelle Herzog-Ludolf-Schwimmfest fand am vorletzten Wochenende im Gandersheimer Sole-Hallenbad zum dritten Mal als Sprint-Veranstaltung statt und hat sich damit in neuer Form etabliert. Mit 138 Teilnehmern aus 12 Vereinen mit insgesamt 457 Einzelmeldungen und acht Staffelmeldungen war das Schwimmfest gut besucht und die Schwimmhalle ordentlich gefüllt. Sogar aus Lübeck reisten zwei Schwimmer an: Lene und Mats Frenzel haben Gandersheimer Wurzeln, starten für die SG Lübeck und zeigten sehr gute Leistungen.

Die Organisation, die in den Händen von Nicole Erdner und Jörg Dörries lag, funktionierte sehr gut, und dank der vielen Helfer aus der Schwimmabteilung ging die Veranstaltung reibungslos über die Bühne.

Dank gilt auch den vielen Spendern, unter anderem der Firma Harzländer und dem Solebad-Förderverein. Der MTV-Vorsitzende Klaus Dörries machte sich ebenso ein Bild von der Veranstaltung wie die stellvertretende Bürgermeisterin Karin Albig, die ein Grußwort hielt.

Die MTV-Schwimmabteilung konnte 28 Aktive melden mit insgesamt 63 Einzelmeldungen und zwei Staffelmeldungen. Beide Mädchen-Staffeln konnten souverän gewonnen werden. In der Besetzung Jule Ackenhausen, Judith Bickmeyer, Amelie und Annina Tschäpe konnten beide Wanderpokale wieder gewonnen werden, in der 4 x 50-Meter-Lagen-Staffel und der 4 x 50-Meter-Freistil-Staffel.

Zehn erste Plätze, 15 zweite Plätze und zehn dritte Plätze waren eine gute Ausbeute der MTV-Schwimmer, dazu kamen 29 neue Bestzeiten. Folgende Schwimmer konnten als Sieger das Wasser verlassen: Lukas Barnowski, Jessica Hoffmann, Tim Städtler, Leah Takenga und Amelie Tschäpe, die allein insgesamt viermal gewinnen konnte.

Amelie Tschäpe erzielte über 50-Meter-Schmetterling in 31,92 Sekunden einen neuen Vereinsrekord für Schwimmerinnen bis 14 Jahre. Der alte Rekord wurde von ihr selbst und ihrer Tante Katja Becker gehalten und lag genau bei 32,00 Sekunden. Katja Becker hatte diesen Rekord im Jahr 1984 in Northeim aufgestellt.

Den vereinsinternen Pokal für die beste Nachwuchsleistung gewann Sophie Barnowski, die beiden Pokale für die Jugend- und Gesamtwertung gewann Amelie Tschäpe.

Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung im Gandersheimer Sole-Waldschwimmbad.srd