Zu Ostern soll Saison starten

Erneute Komplett-Absage bringt Kreis-Fußballer in Engpässe

Region. Bereits zum zweiten Mal in Folge hat der Kreis-Spielausschuss der Fußballer das angesetzte Geschehen auf den Plätze auch an diesem Wochenende komplett absagen müssen. Nachdem ohnehin noch Nachholspiele aus der Hinrunde ausstehen und sich die Anzahl nun weiter erhöhen wird, kommen sowohl die Staffelleiter als auch die Vereine und Spielgemeinschaften mehr und mehr in Terminnöte – zumal einige Clubs nur wenige Tage vor dem „Oster-Programm“ erneute Risiken für die nächsten Spielaustragungen sehen.

Der Kreis-Spielauschuss will nach der Einschätzung seines langjährigen Vorsitzenden Heinz Schwingel (Edesheim) „kühlen Kopf“ bewahren, wenn es um die Termingestaltung der Rest-Saison 2017 / 2018 geht. „Wir müssen sowieso abwarten“, wie sich die Platz- und Witterungssituation entwickelt. Fußball ist nun einmal ein Freiluft-Sport mit den entsprechenden Einfluss-Faktoren des Wetters auf den Spielbetrieb“, so der oberste Kreis-Spielleiter.
In jedem Fall wird es auf Kreisebene einen „dichten“ Spielplan geben, das heißt: Wochenend- und Wochentagsspiele dürften in den meisten Staffeln zum Regelfall werden – zumal für den weiteren Saisonverlauf insbesondere die intensiven Fußball-Monate April und Mai vorgesehen waren und dies natürlich auch weiterhin sind. Ursprünglich sollte die Saison in den meisten Staffeln am 3. Juni zu ihrem Abschluss kommen – rechtzeitig vor dem internationalen Spielgeschehen der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

Saison verlängert

Dieses ambitionierte Ziel lässt sich jetzt nicht mehr halten. Der Kreis-Spielausschuss hat die Saison bereits jetzt um zwei Wochen bis einschließlich Sonntag, 17. Juni, verlängert. Die entsprechenden Spielansetzungen sind bereits für die Bereiche der Kreisliga, Ersten Kreisklasse und Zweiten Kreisklasse erfolgt.
Damit werden Ansetzer, Vereine und Spielgemeinschaften zumindest ein wenig vom gestiegenen Termindruck befreit – auch wenn das Spielgeschehen der WM in Russland – läuft vom 14. Juni bis 15. Juli – bereits in der Gruppenphase seinen Startschuss erfahren hat. Mit dieser Widrigkeit müssen die Lokalfußballer in der Saison 2017 / 2018 Vorlieb nehmen oder es eröffnet ihnen gar neue Chancen mit gemeinsamen WM-Abenden in Verbindung mit den Kreis-Partien.

Gründonnerstag-Spiele

Aus den vorgenannten Termin-Gründen soll der Oster-Spielbetrieb 2018 bereits am Gründonnerstag seinen Auftakt finden. Erste Kreisklasse 2 und Zweite Kreisklasse 2, aber auch Alt-Senioren Ü 40. Haupt-Spieltag des Oster-Wochenende soll wie bereits in Vorjahren der Oster-Sonnabend sein, aber auch am Ostermontag rollt der Ball.

Kreis-Pokal-Viertelfinals

Am Ostermontag sind zudem die Viertelfinal-Spiele im Sparda-Bank-Kreispokal (Kreisliga und Erste Kreisklasse) sowie im Sport-Kuck-Pokal (Zweite Kreisklasse).

Unter den „letzten Acht“ im Sparda-Bank-Kreispokal steht als einziger Lokalvertreter noch der FC Auetal I, der am Ostermontag um 15 Uhr beim FC Weser antreten muss. Im Viertelfinale des Sport-Kuck-Pokals ist aus dem Nordkreis ist noch der SV Harriehausen II vertreten. Die SV-Reserve erwartet am Ostermontag um 10.30 Uhr den Rivalen SV Vardeilsen II.srd