Zumba - Tanzen, Schwitzen, Rhythmus spüren

Aktiv im Sport-Club Greene von 1898 / Abteilungen stellen sich vor

Greene. Wer bei Zumba an Musik denkt, liegt schon ganz gut: Die Mischung aus Tanz, Aerobic und Intervalltraining bringt die Figur zu latein-amerikanischen Klängen in Topform.

Der Kolumbianer Alberto Perez, genannt „Beto“, entwickelte diese spezielle Fitness-Variante aus Aerobic-Elementen kombiniert mit Tanzschritten aus Salsa, Calypso, Reggaeton, Samba und Merengue Mitte der 90er-Jahre in seinem Heimatland. Zumba ist also eine Kombination aus Aerobic und lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen.

Bewegung, Spaß und Musik stehen bei Zumba im Vordergrund. Stress und überflüssige Pfunde werden einfach weggetanzt. Durch die ständige Bewegung und wechselnde Geschwindigkeiten erhöht Zumba die Kondition und hilft zugleich dabei, Gewicht zu reduzieren.

Die Fettverbrennung wird angeregt, neue Muskeln setzen mehr Energie um und der Körper wird gestrafft, ohne dass das Gesicht Sorgenfalten bekommt. Jedes einzelne Körperteil wird beansprucht und gleichzeitig ist Zumba gut für den Geist. Eine Stunde lang kann man komplett abschalten und etwas für seinen Körper tun.

Zumba findet immer einmal in der Woche statt

Zumba findet immer einmal in der Woche montags von 19.15 bis 20.15 Uhr (außer in den Ferien) in der Turnhalle im Schulzentrum Greene statt. Wurde Interesse geweckt? Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Trainerin Annika Zettl-Schrader freut sich auf jeden Zumba-Interessierten.red