Leichtathletik

Zwölf Kreismeistertitel gehen in die Roswithastadt

Luisa Knackstedt verbessert erneut den Vereinsrekord im Kugelstoßen der W 14

Bad Gandersheim. Der zweite Teil der Leichtathletik-Kreismeisterschaften fand in diesem Jahr wieder einmal in Kalefeld statt. Ein Team aus 12 Athleten der SVG um ihre Trainer Celina Mävers und Christian Daniel waren dorthin aufgebrochen um auch genau mit zwölf Titeln zurück in die Roswithastadt zu kommen.

Der in der M 08 startende Samu Fynn Uhde konnte sich über zwei Vizetitel und zwei vierte Plätze (Weitsprung und Schlagball) freuen. Mit 3:09,54 Minuten über die 800 Meter und 9,23 Sekunden im 50-Meter-Sprint landete er auf Platz zwei.

Den ersten Titel für die Grün-Weißen sicherte sich Julien Reisberg in der M 10 mit 3,55 Metern im Weitsprung. Danus Beckel, der der M 11 angehört, erkämpfte sich gleich zwei Kreismeister- und einen Vizetitel. Mit 3,64 Metern im Weitsprung und 8,44 Sekunden über die 50 Meter sprang und rannte an diesem Tag keiner schneller als er. Nur beim Schlagball musste er sich mit geworfenen 32 Metern geschlagen geben und landete auf dem 2. Platz.

In der M 14 dominierten mit Luca Bewig, Jannes Nehrkorn und Felix Barnowski gleich drei SVG-Athleten in sämtlichen Disziplinen. Und wieder einmal war es Luca, der nicht zu schlagen war. Nach 12,92 Sekunden über die 100 Meter, 5,07 Meter im Weitsprung, sicherte er sich auch noch den Titel im Kugelstoßen und verwies Jannes und Felix auf die Plätze.

Nicht zu schlagen war an diesem Tag Niklas Schütte, der neben der Staffel in drei Disziplinen an den Start ging und drei Siege heimbrachte. 13,36 im 100-Meter-Sprint, 4,53 Meter im Weitsprung und 8,23 Meter im Kugelstoßen stand für ihn am Ende des Tages auf der Ergebnisliste.

Gemeinsam mit Luca, Jannes und Felix siegte er auch noch in 57,07 Sekunden in der 4x100-Meter-Staffel.

In der W 10 gingen gleich drei Mädchen der SVG an den Start. Clara Gaedicke erreichte hierbei in einem sehr großen Starterfeld im Weitsprung Platz drei und Caysa Flora den 8. Platz. Chiara Daniel blieb leider ohne gültigen Versuch. Im Schlagball machte sie es dann besser und erreichte den 11. Platz. Vor ihr landete auf Platz acht mit 18 Metern Flora.

Im 50-Meter-Sprint liefen die drei Mädels hintereinander über die Ziellinie und so lauteten die Platzierungen vier (Clara), fünf (Flora) und sechs (Chiara). Ihre beste Platzierung erreichte Clara mit dem Vizetitel im 800-Meter-Lauf. Hier erreichte sie das Ziel nach 3:06,85 Minuten.

In der W 14 konnte Luisa Knackstedt zum zweiten Mal in diesem Jahr den Vereinsrekord im Kugelstoßen verbessern. Mit 8,22 Metern holte sie sich hier den Vizetitel. Zum Kreismeistertitel reichte es im 100-Meter-Sprint. Hier gewann Luisa und Alicia erreichte den 3. Platz. Anders sah es dann im Weitsprung aus. Hier konnte Alicia den Wettkampf mit 4,19 Metern für sich entscheiden und Luisa sprang auf Platz vier.

Mit dem zweiten Teil der Kreismeisterschaften dürfte für den Großteil der Leichtathleten die diesjährige Wettkampfsaison zu Ende gegangen sein. Und so starten sie nach den Herbstferien ins Wintertraining, um sich auf die Sommersaison 2018 vorzubereiten.red